Wie Standardformat odt in docx ändern?

Hallo ihr Profis =)

Wie kann ich- wenn ich auf meinem Desktop einen Rechtsklick mache und neues OpenDokument Text öffne- dieses von Beginn an schon als Docx Dokument erstellen ohne es erst beim Speichern zu ändern?
Bis jetzt speichere ich das neu erstellte odt Dokument in neuem Format ab und lösche das Ursprüngliche- was aber ab und an zu einiger Unübersichtlichkeit in meinen Dokumenten führt.
Ich bitte um Hilfe. =)

Dazu kann man eigentlich nur sagen: Empfehlung für ein sauberes Arbeiten mit LibreOffice, wenn unterschiedliche Office-Programme zur Anwendung kommen

Hallo,

ich bitte Dich meinen Kommentar ernst zu nehmen und Dein Vorhaben dringend zu überdenken. Wenn Du dennoch nicht davon ablassen willst:

Extra -> Optionen -> Laden / Speichern -> Allgemein -> Abschnitt: Einstellungen für Standarddateiformat und ODF

Dokumenttyp: Textdokument
Immer speichern als: Word 2007 - 365 (*.docx)
Button OK klicken.

Ich hoffe, dies hilft Dein Problem zu lösen / Deine Frage zu beantworten

Wenn die Antwort geholfen hat, Dein Problem zu lösen, dann klick bitte das kleine Häkchen (:heavy_check_mark:) direkt neben der Antwort (wird grün dabei).

[Update] mein Kommentar ist irgendwie verschwunden. Aber @PKG hat ja das Wesentliche schon gesagt und verlinkt und daher sage ich jetzt nur noch: Behaupte nie, Du wurdest nicht gewarnt :slight_smile:

hmmm… Das mit der Darstellung in unterschiedlichen Formaten hatte ich nicht bedacht. Vielen Dank für die Hilfe =)

Bitte poste auf ask.libreoffice.org nur dann eine Antwort, wenn Du eine Frage (in diesem Falle Deine eigene) beantwortest. Ansonsten benutze bitte die kommentieren Funktion unterhalb der jeweiligen Antwort auf die Du reagieren willst. Vielen Dank …