Wieso wiederholen sich die Seitenzahlen, die ich in der Fußzeile angegeben habe?

Hallo. Ich schreibe gerade eine Projektarbeit für die 10. Klasse. Ich bin nun fast fertig damit, doch die Seitenzahlen fehlen. Wenn ich in die Fußzeile eine Seitenzahl schreibe, erscheint sie auf jeder zweiten Seite wieder. Auch wenn ich das mit dem Feldbefehl mache. Was kann ich dagegen tun?

Das kann man ohne Kenntnis der Seitenvorlagen, die Du verwendet eigentlich kaum beantworten. Das Einzige was ich da raten kann, ist eine Beispieldatei hier hochzuladen. Dann kann man sich das ansehen und ohne lange spekulieren zu müssen, was das Problems sein könnte, herausfinden, was das Problem ist. Da ich davon ausgehe dass Du Deine Arbeit nicht hier hochladen kannst/willst - schlage ich vor, Du machst eine Kopie der Datei, und löscht den gesamten Inhalt - damit bleiben die Definitionen und Vorlagen erhalten. Anschließend schreibst Du mit lorem<F3-Taste> ein paar Seiten Blindtext und das Ergebnis lädst Du hier hoch.

PS: Kann es sein, dass Du mal mit den Seitenvorlagen Rechte Seite und Linke Seite experimentiert hast?

Dass etwas, das in die Fußzeile gehört, auf jeder 2. Seite erscheint, liegt daran, dass Du wohl (ganz korrekt) mit rechten und linken Seiten arbeitest. Wenn Du die Seitenzahlen immer am Außenrand liegen haben willst, dann liegen die Seitenzahlen auf den rechten Seiten rechtsbündig und auf den linken Seiten linksbündig.

Wenn die Seitenzahlen sich wiederholen, dann kann das am fehlenden Feldbefehl liegen. Der Feldbefehl ist direkt erreichbar über Einfügen > Seitennummer. Wenn Du einen Feldbefehl nutzt, dann ist das Feld grau hinterlegt.

Was auch noch schief gehen kann, ist, dass vor dem ersten Absatz einer Seite ein manueller Umbruch mit einer vorgegebenen Seitenzahl erfolgt ist. Gebe ich dort “1” ein, so erscheint auch bei der 3. Seite stattdessen die Seitenzahl “1”. In diesem Fall dürfte unten in der Statusleiste ganz links im Writer so etwas stehen wie “Seite 3 von 3 (Seite 1)”.

Vielleicht reicht es, wenn Du einen Screenshot Der Fußzeile zusammen mit der Statusleiste lieferst.