Windows 10 - LO verkleinern/maximieren/verschieben geht nicht

Hallo liebe Leute,
aus irgend einem Grunde lässt sich Libre Office nicht mehr verkleiner/maximieren und verschieben. Es ist fest angedockt, nimmt die ganze Höhe und fast die ganze Breite und lässt sich nicht verändern. Writer und Calc bleiben ebenfalls fest in diesem Fenster…
Das Setup ist: ein Schlepptopp mit aktuellem Win 10, an dem über DisplayLink ein zweiter Bildschirm hängt, der Desktop erstreckt sich über beide Bildschirme (Schlepptopp links & externer Bildschirm rechts), wobei das LO auf dem externen Bildschirm an der linken Seite festhängt.
Alle anderen Anwendungen lassen sich - wie immer - maximieren, minimieren, verkleinern, verschieben…

Was kann ich tun, um das für Windows übliche Fensterverhalten wieder zu bekommen?

Vielen Dank,
Huberti

Vielen Dank!

Da Du leider nichts zur LibreOffice Version sagst - zwei Anmerkungen:

LibreOffice < Version 7.0

Falls gesetzt, versuch bitte mal OpenGL unter Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Ansicht -> Kategorie: Grafikausgabe -> Option: [ ] OpenGL für das Rendern verwenden zu deaktivieren und prüfe ob das Dein Problem behebt.

LibreOffice >= Version **7.0**

Falls gesetzt, versuch bitte mal Skia unter Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Ansicht -> Kategorie: Grafikausgabe -> Option: [ ] Skia für das Rendern verwenden zu deaktivieren und prüfe ob das Dein Problem behebt.

Offenbar ist die Zeit der Helfer nichts Wert!

Frage wurde hier auch gestellt.

In einer Antwort hatte @Huberti folgenden Kommentar geschrieben: (Antwort gelöscht)

@anon73440385: Tschulligung, ist Version 7.1 - aber in der vorherigen Version (ich glaub, zuletzt war es 6.1) war es genau so. Vielen Dank für Deine Hinweise, ich probiere das mal aus mit Skia und OpenGL - und gebe dann Rückmeldung :wink:

@PKG: jou, ich weiß - war ich, der die Frage gestellt hatte… :wink:

@Huberti

@PKG: jou, ich weiß - war ich, der die Frage gestellt hatte… :wink:

Eigentlich nicht lustig sondern eher …

Also zu Skia: war aktiv, Rendern erzwingen war nicht aktiv. Sämtliche anderen Optionen haben keine Änderung gebracht.
Zu OpenGL: gibt es nicht in dem genannten Pfad (hängt das evtl. von der vorhandenen Grafikkarte ab?)

Zu OpenGL: gibt es nicht in dem genannten Pfad

Ich hatte ja die Fallunterscheidung “LibreOffice < Version 7.0” und “LibreOffice >= Version 7.0” getroffen, und davon kann für eine bestimmte LibreOffice Installation nur eines zutreffen.

Was passiert, wenn Du LibreOffice über Hilfe -> Im abgesicherten Modus neu starten startest (Button Im abgesicherten Modus fortfahren im anschließenden Dialog klicken)?

Gelöst. Der abgesicherte Modus hat geholfen. Näheres dort

Das ist aber nicht die Lösung sondern nur ein Test, woran es liegen könnte. Du willst mit Sicherheit nicht dauernd im abgesicherten Modus arbeiten, weil Du damit keinerlei Einstellungen dauerhaft machen kannst.

Alles gut, der abgesicherte Modus war nach dem Update wieder ausgestellt, also “Normal”-Modus wieder aktiv. Danke für den Hinweis.

Hallo,

auf Grund des Testergebnisses im abgesicherten Modus sollte folgende Prozedur Dein Problem lösen:

• LibreOffice starten
  • Hilfe -> Im abgesicherten Modus neu starten
  • Erweitert anklicken und Benutzerprofil archivieren ( = zur Sicherheit ein Backup erstellen)
  • Änderung [o] Auf Werkeinstellungen zurücksetzen auswählen
  • Option [X] Gesamtes Benutzerprofil zurücksetzen auswählen
  • Button Änderungen übernehmen und neu starten klicken

Das setzt Dein Benutzerprofil zurück und danach kannst Du auch wieder im Normalmodus arbeiten.