Wissenschaftliche Arbeit: Mehr Seitenvorlagen hinzufügen, Endnote mit Überschrift?

Hallo ihr, ich verwende folgende Methode, um verschieden formatierte Abschnitte zu haben:

MU: manueller Seitenumbruch

1. Titelblatt, MU Verzeichnis
  2. Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis, MU Standard
  3. Text, MU “Quellen”
  4. Abbildungsquellen, Tabellenquellen, MU Endnote
  5. Endnote

Unterschiede der Seiten:

1. keine fußzeile
  2. fußzeile aber nur mit seitenzahl
  3. Fußzeile mit Ü1 und Seitenzahl (Überschrift Ebene 1, erweiterte Feldbefehle)
  4. Fußzeile, nur Seitenzahl
  5. Selbe Fußzeile aber auch eine Kopfzeile mit “Literatur”, workaround für das Endnotenproblem wo man keine Überschrift verwenden kann

Folgende Probleme treten auf:

• es gibt nicht genug Seitenvorlagen, sodass ich für 4. keine Seitenvorlage habe die ich wählen kann
  • Die Endnote hat entweder auf jeder Seite eine Überschrift oder nirgends. Egal ob ich “selber inhalt auf erster Seite”, oder “unterschiedlicher Inhalt links rechts” in den Kopfzeileneinstellungen setze

Es gibt auch einen Workaround für die Überschrift mit “Sections”, den ich aber nicht ganz verstehe und gerade nicht reproduzieren kann. Und bei anderen Szenarien wären mehr Seitenvorlagen auch nötig.

Wie kann ich Seitenvorlagen hinzufügen, die einfach auf “Standard” basieren und andere eigenschaften tragen können?

Libreoffice 25.2.1.2 Flatpak, Linux

(Daran ist nichts Linux spezifisch)

Rechtsklick auf die Seitenvorlage Standard und Neu wählen.
Im sich öffnenden Dialog einen Namen und die gewünschten Parameter eingeben.

Betriebsysteme sind immer spezifisch und LO verhält sich nicht immer überall gleich.

Wie hast du denn die Folgeseiten getestet?
Soviele Endnoten eingetragen bis ein Seitenübelauf stattfindet oder manuell?

Handbücher

Eine ausführliche Diskussion über Probleme mit Endnoten und deren Berücksichtigung in einem Inhaltsverzeichnis findet sich hier:

Re: FAQ - Writer

Beitrag von miesepeter » Mi, 03.04.2024 17:02

Unter den drei Ansätzen wird sich doch wohl einer finden, der für dich passen sollte… :upside_down_face:

Ansonsten empfehlenswerte Lektüre: http://openoffice-uni.org

2 Likes

Das hatte ich versucht, aber die Vorlagen waren nur für das Dokument angelegt.

Immer noch sinnvoll, aber ich hätte sie gerne generell.

Und ja ich hab sehr viele Quellen, die gehen mindestens 2 Seiten.

Das ist keine Lösung für das Problem, aber für eins davon (Überschrift über Endnote)

1. Normale Seitenvorlagen wählen
  2. Letzte Seite mit Endnotenvorlage erstellen
  3. Überschrift “Literatur” eingeben, markieren und mit shift+klick bis zum Anfang der ersten Überschrift des Seitenabschnitts “Standard” markieren.
  4. Einfügen, Bereich, abschnitt benennen, “endnoten darunter sammeln”

Das funzt hierfür.

Es bleibt: wie erstelle ich systemweite seitenvorlagen die gespeichert bleiben?

Indem du dir eine Dokumentvorlage im Writer erstellst.
Ein z.B. leeres Dokument öffnen.
Darin erstellst du alle Seitenvorlagen und natürlich auch alle anderen Formatvorlagen
wie beispielsweise Absatz- und Zeichenvorlagen.
Das Ganze speicherst du dann als Dokumentvorlage mit
Datei > Dokumentvorlagen > Dokumentvorlage speichern.

119039HB Wr Seitenvorlagen

Du kannst noch wählen ob diese Dokumentvorlage immer bei Öffnen von Writer erscheinen soll oder nicht. Dass stellst du im Dialog “Als Dokumentvorlage speichern” ein
an dem Markierfeld “Dokumentvorlage als Standard setzen”.

Was du genau mit “systemweite” meinst ist mir schleierhaft.

PS. Wenn die wissenschaftliche Arbeiten des öfteren schreibst, lohnt es sich wirklich, mal in die Handbücher zu schauen. Siehe Link oben.

1 Like

Die Lösung hierfür wurde dir doch schon in deutscher Sprache mitgeteilt; das Verfahren wird in dem von mir verlinkten Beitrag wie folgt überschrieben:

39.a Überschriften bei Endnoten auf Endnotenseite / Diskussion / Lösung für Bereiche

Da du ja mit der 25-er Version von LibreOffice arbeitest, wäre eigentlich der dritte Vorschlag der “einfachste” unter den gegebenen Möglichkeiten:

39.c ab Version 24.x: Überschriften bei Endnoten mit/ohne Eintrag im Inhaltsverzeichnis (Kompatibilitätsmodus)

Der Begriff “Abschnitt” wird für gewöhnlich in Word verwendet und hat keine Entsprechung im Writer; gewisse Ähnlichkeiten sind mit dem Begriff “Bereich” (“section”) gegeben. Wenn man den verlinkten Film ansieht, dann verstehe ich, was gemeint ist.

PS: Ich benutze kein Flatpak. Sehe darin auch keinen Vorteil. Wenn ich die neuesten LibreOffice-Versionen installieren möchte, dann nutze ich das PPA oder eine parallele Installation.

Version: 24.8.4.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: bb3cfa12c7b1bf994ecc5649a80400d06cd71002
CPU threads: 2; OS: Linux 5.4; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: en-US
Calc: threaded

@Hrbrgr

Danke, das ist die Lösung!

1 Like

@Grantler

Nicht jeder benutzt Ubuntu XD