Wo finde ich das Sprachpaket chinesisch?

Ich möchte außer Deutsch auch Dokumente auf Chinesisch erstellen bzw. chinesische Zeichen verwenden. Bei Spracheinstellungen finde ich derzeit nur Deutsch als Standardsprache.

Hallo Hanyu,

alle aktuellen Pakete findest Du unter Index of /libreoffice/old. Auch wenn dort “old” steht, so ist das nur der Hinweis darauf: für die neueste dieser Versionen gibt es bereits ein neueres Paket, das in diesem Verzeichnis zu finden ist: http://dev-builds.libreoffice.org/pre-releases/.

Mit welchem Kürzel allerdings die chinesischen Sprachpakete versehen sind weiß ich nicht.

Gruß

Robert

Hey Hanyu,

das ist ein wenig aufwendiger. Zunächst musst Du unter Extras - Optionen → Spracheinstellungen → Sprachen die Option “Asiatisch” und “Complex Text Layout (CTL)” aktivieren. Beide Optionen sind in der Deutschen Version standardmäßig nicht aktiviert!
Erst dann steht Dir auch bspw. “Chinesisch” als Sprache für den Absatz zur Verfügung.
Damit Du dann auch noch Chinesisch schreiben kannst, ist es meist zusätzlich erforderlich, das Tastaturlayout auf Chinesisch umzustellen - das geht im Betriebssystem.

Tia… und dann - viel Spass :slight_smile:

VG Tom