Word Dokument in libre öffnen

Hallo,
mein Sohn hat libre Office und kein Word. Jetzt bekommt er aber von der Schule immer Word Dokumente die kann er schon aufmachen aber es zeigt ständig eine Info an dass Word aktiviert werden muss also kaufen. Wie kann ich diese wird Dokumente gleich über libre öffnen?

Danke
LG

Eine reine Vermutung:

  • euer Betriebssystem ist Windows (10)!?
  • Öffnen der Datei über Doppelklick auf die Datei!?

Um die Zuordnung von Word Dateien zu LibreOffice zu erreichen, bitte hier lesen:

Dateien an LibreOffice zuweisen


Workaround:

LibreOffice Writer öffnen und über Datei>Öffnen... die Datei öffnen.


Sollte alles nicht zutreffen bitte genaue Angaben:
  • Welches Betriebssystem?
  • Welche LibreOffice Version?

Danke.

Ja Windows 10 und doppelklicken dann geht’s. Hab auch versucht mit rechter Maustaste und öffnen mit aber da wird mir nichts angezeigt. Ich kenne mich da nicht so aus

Hab auch versucht mit rechter Maustaste und öffnen mit aber da wird mir nichts angezeigt.

Siehe meine Antwort.

aber es zeigt ständig eine Info an dass Word aktiviert werden muss also kaufen.

Das ist ein Vorgehen von MS. Die stellen ihre Programme bereits zur Verfügung auf dem PC. Die Programme sind aber nicht aktiviert (weil noch nicht bezahlt). Da hilft nur Word und andere Office-Module von MS, die nicht benötigt werden, zu deinstallieren.

Oh je sehr kompliziert, hoffentlich bring ich das hin. Danke ich versuch es morgen

Hallo, also wenn ich in libre Office drinnen bin und das so mache über writer z. B dann kann ich es aufmachen. Jetzt ist es noch so wenn ein Lehrer ein Word Dokument reinstellt in der Plattform der Schule dann muss dann kann ich das ja nur öffnen wenn ich draufklicke und dann machts mir gleich wieder Word auf. Geht das irgendwie das ich gleich mit libre öffnen kann?

Geht das irgendwie das ich gleich mit libre öffnen kann?

Das steht ja schon in meiner Antwort:

Dateien an LibreOffice zuweisen

Danke dann muss ich es nochmal genau anschauen

Vielen Dank es hat geklappt. :grin:

Um die Zuordnung von Word Dateien zu LibreOffice zu erreichen, bitte hier lesen:

Dateien an LibreOffice zuweisen


Workaround:

LibreOffice Writer öffnen und über Datei>Öffnen... die Datei öffnen.

Dankeschön ich werde das morgen mal versuchen. Muss ich das deinstallieren? Oder kann ich das so lassen?

Muss ich das deinstallieren? Oder kann ich das so lassen?

Wenn du entsprechend meiner Antwort vorgehst, kann sein, dass die Meldung dann nicht mehr aufpoppt.