Wozu benötige ich ein Globaldokument?

Hallo, ich schreibe gerade ein Buch mit mehrere hundert Seiten. Zur Zeit verwalte ich alle Kapitel in separaten ODT-Files. Jetzt möchte ich ein Gesamtdokument erstellen, aus dem ich ein Inhaltsverzeichnis und ggf. eine neue Formatierung erzeugen kann, also ein Endprodukt herstellen kann. Dazu habe ich bisher alle Daten der einzelnen Kapitel in eine einzige Datei kopiert. Jetzt bin ich auf das “Globaldokument” gestoßen. Die Beschreibung in der Hilfe funktioniert nicht. Sie sollte mal überarbeitet werden.
Beispiel 1:
Wählen Sie Datei – Neu – Globaldokument.
Öffnen Sie ein Dokument und wählen Sie Datei – Senden – Globaldokument erzeugen.

Dann entstehen zwei Globaldokumente. Das erste ist leer und im zweiten Dokument steht der Text des Kapitels bzw. der Datei, die gesendet wurde. Anschließend kann das Globaldokument nicht mehr verändert werden, also keine Eingabe von irgend einem weiteren Text, Inhaltsverzeichnis etc. möglich.
Beispiel 2:
Um eine vorhandene Datei als Unterdokument einzufügen, wählen Sie “Datei” in der Dropdown-Liste Einfügen, suchen die Datei, die Sie einschließen möchten, und klicken dann auf Öffnen.
Das kleine Symbol Einfügen ist in der Regel leer. Ein Dialog zur Auswahl einer Datei oder zum Öffnen ist nicht vorhanden. Man kann über diesen Weg nichts in das Dokument einfügen. Es bleibt lediglich der Weg über Copy-Past oder über das Menü “Einfügen”, “Bereich…” oder “Text aus Datei”.

Nun habe ich in das Globaldokument die Texte einfach einkopiert. Die Text sind in der Datei. OK. Aber wozu brauche ich nun das Globaldokument. Die Verwaltung der einzelnen Textfiles macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Das funktioniert nicht. Ich kann im Globaldokument die Text in den Kapitel nicht ändern. Schreibe ich zusätzlichen Text auf der Ebene des Globaldokuments, gehen mir diese Text beim nächsten Aufruf verloren. Ich muss also umständlich das Kapitel als Datei aufrufen und dort speichern, damit meine Änderungen im GLobaldokument zu sehen sind.

Deshalb möchte ich die Entwickler gerne fragen, wie ich am besten ein Globaldokument verwende, im Unterschiede zu einer einfachen DDE-Verbindung oder einem Dateilink oder einem einfachen Copy-and-Paste.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

#writer

1 Like

Globaldokumente in Writer

1 Like

Aber ich glaube, diese Funktion (Globaldokument) ist noch nicht ausgereift.

Da bin ich ja beruhigt, weil glauben heißt nicht wissen. Und es wäre schön, wenn solches Halbwissen nicht verbreitet wird.

Wenn Du nun schreiben möchtest, dass Du diese Funktion noch nicht verstanden hast, habe ich dafür Verständnis. Dann benötigen wir aber konkrete Fragen, wo genau und unter welchen Bedingungen etwas nicht funktioniert.

Und diese Webseite ist auch kein Forum, sondern eine Frage-/Antwort-Seite.

Hallo @PKG, vielen Dank. Das ist eine super Beschreibung.
Habe gerade mal zwei Kapitel eingefügt und über die Navigationspfeile das erste Verzeichnis gleich in das Inhaltsverzeichnis verschoben. Jetzt ist ein Teil vom Inhaltsverzeichnis im ersten Kapitel. Wenn ich das Inhaltsverzeichnis lösche, wird ein Teil meines ersten Kapitels mit gelöscht. Damit ist das Kapitel zerstört.

Vielen Dank für deine Hilfe. Aber ich glaube, diese Funktion (Globaldokument) ist noch nicht ausgereift.

Nochmals herzlichen Dank.
Ich habe leider einen harten Abgabetermin und kann mich deshalb nicht weiter mit Ausprobieren beschäftigen. Vielleicht etwas später. :grinning:

@Agent83,

Ok, sorry! bin hier neu und habe noch nicht alle Funktionen im Forum verstanden.

Nur zur Info: Ich benutze seit nunmehr über 10 Jahren das gleiche Globaldokument für unterschiedliche Versionen eines Base-Handbuches. Das Globaldokument ist mit den einzelnen Kapiteln über Links auf Dateisystemebene verknüpft. So kann ich direkt einzelne Kapitel austauschen und ändere auf Dateisystemebene nur den Link.

Natürlich gehört das Inhaltsverzeichnis genauso wenig wie das Stichwortverzeichnis in eins der Teildokumente.

Für das Base-Handbuch funktioniert das Globaldokument einwandfrei - bei 650 Seiten, 13 Einzeldokumenten und mit vielen Screenshots.

1 Like

Sehr geehrter @RobertG ,
dürfte ich Sie zu dieser Funktion kontaktieren bzw. noch einige Fragen stellen?
Wie Sie schreiben, verfügen Sie über ein hohes Maß an praktischen Kenntnissen über diese Funktion, die mich sehr interessieren würden.

Vielen Dank für Ihren Nachricht.
Mit besten Grüße
Kay Golze
WIPN Group

Kein Problem. Ist vielleicht etwas viel für diesen Thread. deswegen einfach über meine Homepage den Mailkontakt suchen. Und ganz normal wie hier in der Liste per Du ist für mich immer in Ordnung.

Hallo RobertG,
nur zur Info: Deine Seite ist offline, wegen Wartungsarbeiten. Deshalb kann ich auch keinen Mailkontakt suchen.
Das Du ist auch für mich OK.

Viele Grüße
Kay

Hallo RoberG,
ich nochmal. Wenn es Dir möglich ist, kannst Du mir auch gerne deinen E-Mailkontakt direkt auf diese E-Mail antworten.
Aber, wenn es für Dich nicht angenehmen ist, dann einfach kurze Info, dass ein Kontakt nicht wünschenswert ist. Das ist für mich auch OK.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Kay