Writer: Änderung des Abstands zum Absatz darüber/darunter bei mehreren Tabellen

Hallo, habe ein Dokument mit sehr vielen Tabellen. Gibt es eine Möglichkeit, ähnlich wie bei den anderen Formatvorlagen, bei allen Tabellen auf einmal den Abstand zum Absatz darüber und/oder darunter zu ändern? Soweit ich das dem Manual entnehmen kann, ist das eine derjenigen Eigenschaften, die bei der Erstellung eines Tabellen-Autoformats nicht übernommen wird. Vielen Dank!

Version: 5.1.6.2 auf Ubuntu

Vielleicht wäre das möglich durch die Bearbeitung der CONTENT.XML. Wenn die Datei nicht zu groß ist und der Editor das bewältigt, könnte man im ersten Tag der Tabellenbeschreibung Folgendes hineinschreiben (Abstand nach oben und unten je 0,55cm):

<style:table-properties style:width="17cm" fo:margin-top="0.55cm" fo:margin-bottom="0.55cm" table:align="margins"/>

Sonst sehe ich auch keine Möglichkeit, außer ein Makro zu schreiben. Kann ich leider nicht. :frowning:

Wäre es nicht sinnvoller den Text (Absätze) zwischen den Tabellen mit Formatvorlagen entsprechend zu formatieren?