Writer: Bereiche in Bereiche erstellen?

Hallo,
erstmal ich bin neu bei LO, so entschuldigt bitte, dass ich höchst wahrscheinlich eine Frage stelle, die bestimmt schon mal kam und beantwortet worden ist. Leider hab ich keine Antwort trotz Suche gefunden.

Also für ein Rollenspiel will ich einen Index erstellen. Die Seite ansich soll weiterhin einspaltig bleiben, allerdings sollen dort dreispaltige Bereiche auftauchen für einzelne Themenkomplexe. In diesen Bereichen sollen dann wiederrum zweispalltige Bereiche eingefügt werden für die einzelne Einträge.
Die Hilfe sagt, dass ich Bereiche in Bereiche einfügen kann. Leider klappt das nicht bei mir. Wenn ich den Fokus in einem Bereich lege und “Einfügen → Bereich” nutze, erscheint der neue Bereich entweder vor oder nach dem aktuellen Bereich. Mit Spalten genauso.
Wo liegt mein Fehler?

Gehe in den zuerst eingefügten Bereich. Setze da den Cursor rein und betätige einmal die Eingabe-Taste. Gehe anschließend auf Einfügen → Bereich. Bei mir wird dann ein Bereich in dem vorhergehenden Bereich erstellt. Das kann ich so auch im Navigator sehen. Dort ist dann der 2. Bereich eingerückt unter dem ersten Bereich.

Setze ich den Cursor ganz an den Anfang eines Bereiches, dann wird der Bereich vor dem gerade erstellten Bereich erstellt.

Nach meinen Beobachtungen wird der Bereich, den ich einfüge, immer vor dem aktuellen Cursor positioniert. Das ist wie beim Einfügen z.B. einer Tabelle. Wenn ich in einen Bereich klicke, den ich gerade erstellt habe, und dort dann eine Tabelle erstellen will, dann wird die Tabelle oberhalb des Bereiches erstellt.

Genauso habe ich es gemacht. Im Bereichsassistent wird mir auch die korrekte Breite angezeigt. Wenn ich dann auf “Einfügen” unten klicke wird der neue Bereich zwar in dem alten Bereich eingefügt, aber hat dann auf einmal die Breite der gesamten Seite, und nicht mehr die Breite einer Spalte des übergeordneten Bereiches.

Um ein Beispiel mit Zahlen zu geben: Bereich 1 hat 3 Spalten jede 8,5 cm breit (25,5 cm : 3 Spalten). Im Assistenten für Bereich 2 werden dann ganz korrekt diese auf zwei Spalten (6,25 und 2,25 cm) aufgeteilt. Sobald ich aber auf Einfügen klicken, wird Bereich zwei aber auf die gesamten 25,5 cm gezogen (zwei Spalten zu 18,75 und 6,75 cm). Diese kann ich zwar bearbeiten, aber es werden immer die gesamten 25,5 cm berechnet. Aber wenn ich auf Bereich bearbeiten gehe, ist Bereich 2 eingerückt unter Bereich 1.

Da gibt in der Tat der Assistent eine falsche Information vor, da er nicht die Seitenbreite sondern die Spalte ausliest.

Ich kenne Bereiche nur so, dass sie die ganze Seitenbreite einnehmen.

Was Du erreichen willst, das würde ich entweder mit Rahmen oder mit einer Tabelle versuchen. Auf jeden Fall nicht mit Bereichen. Einen Rahmen kannst Du in einen Bereich einfügen und dann auch die Breite so legen, dass er gerade eine Spalte des Bereichs ausfüllt.

So, habe es jetzt dank Dir geschafft!
Hattest Recht, es funktioniert nur wenn der zweite “Bereich” eine Tabelle ist, und ich ein Leerzeichen einfüge, nachdem ich in eine Zeile des Bereiches klicke.
Danke für deine Hilfe!