Writer, bild, abstand zum text, bildbeschriftung

hallo,

ich muss nachträglich bei Bilder unten und oben jeweils 1 Zentimeter Abstand zum Text einfügen. Allerdings hab ich leider schon eine Abbildungsbeschriftung bei den einzelnen Bildern die es mir dann ebenfalls immer um einen Znetimeter verschiebt. Kann mir jemand erklären wie sich das verhindern lässt.

Lg Derd

Hi Derd, ich vermute du willst den Abstand “über das Bild” herstellen. Wenn du aber den Abstand zum äußeren Text herstellen möchtest, solltest du den Rahmen markieren. Dann mit Rechtsklick auf den Rahmen “Eigenschaften” auswählen. In der Dialogbox “Rahmen” kannst du dann bei Abstand, den Abstand einstellen:

nein, ich muss unten und oben jeweils 1 cm Abstand einfügen, nur wie mach ich das, dass es mir die Abbildungsbeschriftung nicht 1 cm nach unten verschiebt?

@Hrbrgr schlägt doch vor, beim Rahmen den Abstand zu verändern, nicht beim Bild… ? Ist dir das nicht klar?

Und dann noch eine Bitte: Du bist nicht zum erstenmal hier und solltest Dir auch angwöhnen, Deine Kommentare nicht als Antwort zu Deinen eigenen Frage zu schreiben.