Writer: Formularfelder werden nicht gedruckt

Hallo. Ich habe ein Problem mit dem Drucken von Formularfeldern in Writer.

Formularfelder werden zwar im Dokument angezeigt, aber nicht gedruckt. Sie werden auch nicht in der Druckvorschau angezeigt und erscheinen auch nicht in PDF Dateien. Das Problem besteht seit der Version 24.2.0, in der Version 7.6.4 funktioniert noch alles wie es soll.

Betriebssystem ist Linux und alle Pakete sind auf dem neuesten Stand. Das Problem besteht auch wenn Writer im abgesicherten Modus gestartet ist. Sowohl alte Dokumente als auch neu erstellte Dokumente zeigen den Fehler. Die Eigenschaft “Druckbar” ist in den Eigenschaften des Formularfelds aktiviert. Es handelt sich hierbei um Markierfelder.

Ich würde davon ausgehen, dass falls dieses Problem auch bei anderen Benutzern besteht, es bereits einen Bug Report geben würde. Ich konnte allerdings keinen finden, deswegen gehe ich zuerst davon aus, dass das Problem nur auf meinem System besteht.

Welche Möglichkeiten gibt es um die Fehlerursache zu finden?

Hast du hier schon geschaut, ob ein Häkchen gesetzt ist?
Extras > Optionen > LibreOffice Writer > Drucken

2 Likes

@PKG
Hast du gelesen, was OP schreibt?

Das Häkchen ist bei mir gesetzt. Meine Einstellungen sind genau so wie auf dem Screenshot abgebildet.

Ich habe bei dem Update von 7.6.4 auf 24.2.0 keine Einstellungen verändert.
Wenn ich Libreoffice auf die Version 7.6.4 downgrade funktioniert alles mit den selben Benutzereinstellungen.

Dann probiere die aktuelle 24.2.1 aus.
https://de.libreoffice.org/download/download/

Wahrscheinlich noch vor Ostern kommt die 24.2.2 raus.

Anscheinend nicht richtig :grinning:

1 Like

Das ist Bug 159802, der wohl in der Version LO 24.2.2 behoben ist.
Die Version 24.2.2 steht gerade aktuell zum Download unter https://dev-builds.libreoffice.org/pre-releases/ und wird dann wohl am Dienstag auch auf der Seite von de.libreoffice.org erscheinen.

2 Likes

Das Problem besteht leider auch noch mit 24.2.1
Ich warte dann mal auf 24.2.2 und werde hier ein Update geben.

Bis dahin geht es mit der 7.6.4 weiter.

24.2.2 ist da!

LibreOffice Download | LibreOffice - Freie Office Suite – Nachfolger von OpenOffice

1 Like

Ich kann bestätigen, dass der Fehler in der Version 24.2.2 behoben wurde.
Vielen Dank für die Unterstützung.