Writer: Grafik in Text eingefügt - lässt sich nicht ausrichten

Hallo zusammen

Ich habe ein Textdokument erstellt, in dem ich eine Grafik eingefügt habe. Nun möchte ich diese Grafik gerne positionieren - geht aber leider nicht. Egal, was ich mache - ob ich die Grafik manuell verschiebe oder es über die Ausrichten-Funktion versuche - stets bleibt die Grafik irgendwo in der Mitte hängen, als wäre sie dort “gefangen” (siehe Bilder)



Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann bzw. wie ich die Grafik in dem Dokument frei positionieren kann?

Ich möchte die Grafik - so, wie sie gedreht ist, ganz am rechten Rand ausrichten…

Das wird vermutlich an der Verankerung der Grafik liegen. Schau einmal, ob in den Eigenschaften die Grafik (rechte Maustaste über der Grafik → Eigenschaften) nicht besser “An der Seite” verankert werden kann. Das scheint zu Deinem Vorhaben eher zu passen. Und dann auf Horizontal → rechts einstellen.

Hallo
Die Verankerung ist schon auf die Seite eingestellt. Wenn ich die Grafik waagerecht einfügen, dann kann ich sie auf der Seite völlig frei positionieren. Drehe ich die Grafik jedoch um 90°, so dass sie senkrecht steht (wie auf dem Bild), lässt sie sich nicht mehr positionieren.

@Dr.Besi mit welcher LibreOffice Version arbeitest Du?


Kannst Du die Datei hier hochladen?
Zum Hochladen "Bearbeite" bitte Deine Eingangsfrage und verwende das Büroklammersymbol. Danke.
**Bitte schreibe keine Antwort**, wenn es nicht eine Lösung zu deiner Eingangsfrage ist.

Editiere deine Frage oder schreibe ein Kommentar. Danke.

Die Verankerung an der Seite sehe ich in Deinen Screenshots nicht. Da fehlt mir links oben der Anker. Ich habe das gerade einmal hier mit einer Grafik aus Draw probiert: Waagerecht eingefügt, gedreht und verschoben. Kann ich an jeder Stelle positionieren.

Ich habe das jetzt mit einem eingelesenen Bild probiert. Da sieht der Writer anscheinend die vorherigen Grenzen rechts und links. Öffne Draw, lese das Bild dort ein, drehe es und füge es in den Writer ein. Dann klappt hoffentlich auch bei Dir die Positionierung.

Das scheint dieser Bug zu sein: Bug 115934

Wenn ich eine Grafik einfüge und ganz rechts ausrichte

Bildbeschreibung

und dann 90 Grad drehe (um den Mittelpunkt)

Bildbeschreibung

kann ich die Grafik (den Mittelpunkt) nicht weiter nach rechts verschieben.

Workaround:
Die Grafik in einem Grafikprogramm drehen, gedreht abspeichern und dann erst in Writer einfügen.