Writer mit Kennwort speichern

Ist es möglich, ein Kennwort zu ändern? Ich habe es paar Mal probiert über:
Eigenschaften > Optionen für Dateifreigabe > Datei schreibgeschützt öffnen: hier habe ich 2 Mal ein neues Passwort eingegeben, aber es blieb beim alten PW, also es hat einfach nicht funktioniert.

Muss man evtl. erst den alten Kennwort-Schutz aufheben und dann mit einem neuen speichern? Das klappt bei mir gut.

Und, welche Zeichen als Kennwort sind erlaubt, welche nicht?

Version: 7.3.7.2 / LibreOffice Community
Build ID: 30(Build:2)
CPU threads: 12; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
7.3.7-2
Calc: threaded

Juhu: Hab’s doch gefunden:
https://wiki.documentfoundation.org/DE/Doku/Allgemein/01_Einführung_V40#Kennwort_.C3.A4ndern
Ist total einfach. Dank an den Macher der Seite: Erste Schritte Kapitel 1 Einführung

Bleibt noch die Frage, welche Zeichen sind erlaubt? Ich möchte nicht durch komische Zeichen die Sicherheit erhöhen und plötzlich mag LO nicht mehr und öffnet das Dokument nicht mehr.

Ich würde ein neues Dokument erstellen, das mit dem gewünschten Kennwort abspeichern und nachsehen, ob das sich wieder problemlos öffnen lässt. Aber eigentlich sollten alle Zeichen erlaubt sein - vielleicht mit Ausnahme der Leertaste.

1 Like

Oder Du speicherst neu über Datei → Speichern unter… und wirst gefragt, ob
die Datei geändert werden soll.

2023-01-18 08 07 23

Version: 7.3.7.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: e114eadc50a9ff8d8c8a0567d6da8f454beeb84f
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 22621; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Das ist ja interessant. Bei mir erscheint Dein Dialog nicht.
Entweder das, wenn ich es unter Speichern unter (unter gleichem Namen speichern will)
grafik
Oder wenn ich es unter einem neuen Namen speichere, dann dieses:
grafik

Jetzt sehe ich drei Möglichkeiten:

  1. Speichern unter - mit neuem Namen.
  2. Kennwort ändern (Eigenschaften > Allgemein > Kennwort ändern).
  3. Neues Dokument erstellen mit neuem Kennwort - wahrscheinlich das Sicherste.

Ich bräuchte eine Lösung, die nicht nur jetzt mal schnell funktioniert, denn das Dokument soll auch in Zukunft sicher zu öffnen sein.

Und zu den zugelassenen Zeichen. Ich habe seit längerem schon Leerzeichen drin, scheint zu funktionieren, aber wenn es problematisch ist, würde ich es besser vermeiden.