Writer: Rechenleiste dauerhaft anzeigen

Moin.

Die Schaltfläche “Formel bearbeiten” blendet temporär die Rechenleiste in Writer ein.

Wie kann ich die Rechenleiste bitte dauerhaft eingeblendet lassen?

Kann ich in Writer Zahlen, hinter der eine Formel “steckt” automatisch visuell
kennzeichnen, damit man sofort erkennt, dass die Zahl von einer Formel erzeugt wurde?

Danke.

Gruß, Andreas

siehe Rechenleiste dauerhaft anzeigen - LibreOffice-Forum

Der Thread in dem Forum ist wörtlich derselbe.
Er ist auch von mir.
Auch dort kennt niemand offenbar niemand eine Lösung.

@Saerdna : Du verstehst den Hinweis nicht: Zuerst meldest Du Dich mit einem Problem auf der user-Mailinliste von LibreOffice, dann auf einem Forum und gleichzeitig hier. Das Ist für Helfer besonders ärgerlich, weil sie nicht mit bekommen, ob an anderer Stelle das Problem bereits gelöst wurde.

Dein Problem ist schlicht nicht lösbar. Mit F2 kannst Du den Formeleditor aufrufen. Dann steckt der Cursor in dem Formeleditor und alles, was Du jetzt schreibst, wird in dem Formeleditor erscheinen - nicht auf dem Blatt des Writers. Der Writer ist eben ken Tabellenkalkulationsprogramm.
Ist die Formel innerhalb eines Textes, so wird sie grau hinterlegt. Ist sie innerhalb einer Tabelle, so kannst Du sie leider nicht weiter erkennen. Klickst Du dann in dem Feld F2, so springt der Cursor in den Editor und die Formel ist auch im Editor zu sehen. Das Ergebnis in der Tabelle verschwindet,

Hallo Robert.

Tut mir leid, ich wollte niemanden verärgern und werde es also in Zukunft unterlassen parallel in diesen 3 Kanälen zu fragen.

Ich dachte, sie laufen getrennt und Helfer lesen und schreiben nur jeweils in einem dieser Kanäle.

Zu Deiner Antwort:

Ich verstehe das Motiv der Entwickler für das aktuelle Verhalten in Writer bisher nicht.

Ist hier in diesem Kanal eine Diskussion zur Usability von LO erwünscht?
Ich möchte nicht wieder jemanden verärgern, daher frage ich vorab.

Gruß, Andreas

Grundsätzlich: Viele Leute bewegen sich in allen möglichen Listen. Ich schaue mir z.B. alles zu Base in den verschiedenen Foren und auch hier auf ask.libreoffice an. Zusätzlich bin ich dann in den deutschprachigen Mailinglisten von LibreOffice unterwegs. Ich halte ask.libreoffice für die Adresse, die ich am ehesten nutzen würde um ein Problem zu lösen.

Warum keine Dauerhafte Anzeige der Rechenleiste? Weil sie nur so tut als ob sie eine Symbolleiste ist. Eigentlich ist das nur ein angedockter breit gezogener Dialog. Und der erhält nun einmal den Fokus, wenn er aufgerufen wird.

Wie siehst Du denn die aktuelle Usability von Formeln in Tabellen in Writer?

Ich sehe sie als kritisch an.

Vor allem, weil keine automatische visuelle Kennzeichnung möglich ist. So bleibt es für den Nutzer intransparent, ob es sich bei einem Inhalt um Text oder um eine Formel handelt.

Zu einem denkbaren dauerhaft breit angezeigten Dialog “Rechenleiste”: Ich sehe nur Vorteile, keinen Nachteil.

Analogie: Ausklappauswahlfeld für die Schriftart. Sobald der Cursor in einem Wort steht, wird in diesem Ausklappfeld die dazugehörige Schriftart angezeigt.

Wesentlich wäre: Wenn der Cursor in einer Tabelle mitten in das Ergebnis einer Formel gesetzt wird, darf der Nutzer durch den Cursor nicht irregeführt werden. Zur Zeit wird er irregeführt, der der Nutzer denkt, er könnte mitten in dem Ergebnis einzelne Ziffern ändern. Als ob er in manuellem eingegebenen Text wäre.

Aus meiner Sicht ein Usabilitymangel.

Siehe im Bugzilla:

• tdf#156390 (“Automatically show Writer’s Formula bar when focused on a table cell with formula”)
  • tdf#85754 (“UI Show an indication of a formula in a table cell in Writer”)
  • tdf#147233 (“Treat table formulas like fields”)
1 Like

@cwolan

Herzlichen Dank! Das beruhigt mich, dass die Punkte in Bugzilla bereits existieren.
Ich hatte schon befürchtet, ich stehe allein hier mit meiner kritischen Sicht auf das aktuelle Verhalten.

Habe mich bei allen 3 Bugs jetzt in’s CC gesetzt, damit ich Änderungen mitbekomme. Bin gespannt.

Nein, genauso wie du gleichzeitig drei »Kanäle« beschäftigst, können auch andere auf mehreren helfen

Kann ich in Writer Zahlen, hinter der eine Formel „steckt“ automatisch visuell kennzeichnen?
Ja: Ansicht → Feldnamen (Häkchen gesetzt); zum Ändern: Feldbefehl bearbeiten

@koyotak : Das trifft aber nur auf Formeln zu, die irgendwo im Text stehen. Bei Formeln innerhalb einer Tabelle funktioniert das nicht, weil sie keine Feldbefehle sind.

2 Likes

@RobertG
tatsächlich! Gut zu wissen. An die Formel in einer TabellenZelle komme ich nachträglich nicht einmal heran! So etwas hatte ich allerdings noch nie benutzt, denn berechnende Tabellen hatte ich stets aus CALC eingebunden.

Du kommst per F2 oder den Befehl “Menü Tabelle > Formel einfügen” ran.

Für größere Tabellen mit umfangreichen Berechnungen würde ich auch immer eine Calc-Tabelle einbinden.

Aber für was Kleines ist es toll, dass man Formeln in Writertabellen verwenden kann, finde ich.

Nur fehlen halt einige wenige Merkmale noch (siehe Bugzilla).

@Saerdna
… an die einmal eingegebene Formel komme ich nicht mehr ran! Und die Funktionen sind rudimentär, jeder Taschenrechner ist da besser geeignet.