Writer: Seitenumbruch einfügen nicht möglich

Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich nerviges Problem, für das ich noch keine Lösung finden konnte.

Ich kann im Dokument keinen Seitenumbuch hinzufügen, weder manuell über STRG+Enter noch über “Einfügen” → “Seitenumbruch”.

Es passiert in beiden Varianten nichts.

Version: 24.8.5.2 (X86_64)

Versuche es doch mal mit der aktuellen Version 24.8.7
Wenn es damit auch nicht funktioniert, würde ich das Benutzerverzeichnis umbenennen.
Bei mir mit der o.a. Version unter W11 kein Problem.
Unter Linux habe ich nur Version 25.2.4, funktioniert auch einwandfrei.

Die Version wird mir durch ein zentrales Softwaremanagement vorgegeben, daher kann ich das nicht selbst aktualisieren. Außerdem kann neu installieren doch nicht immer die Lösung sein. :smiley: Ich mache bestimmt irgendwas falsch bzw. es ist irgendwas so eingestellt, das es verhindert.

Versuche einmal über
Hilfe → Im abgesicheten Modus neu starten
dort dann im abgesicheten Modus fortfahren und den Writer mit einem leeren Dokument starten.
Taucht das Problem jetzt nicht auf, dann hängt das Ganze mit dem Benutzerverzeichnis von LibreOffice zusammen.

2 Likes

Nach dem Neustart des Rechners und dem Absturz von LibreOffice beim Öffnen des Dokumentes geht es wieder. :rofl:

Ich beobachte das Mal und hoffe, dass es nicht mehr auftritt. Ansonsten werde ich das mit dem abgesicherten Modus ausprobieren.