Hallo liebe Community,
vielleicht hat jemand eine Ahnung weswegen wir seit den 6er Versionen von Libreoffice Probleme mit dem x86 Programm auf unseren Terminal Servern (alle Systeme von 2008 R2 bis 2019) haben. Wir benötigen die 32bit Version, da wir Libreoffice meistens aus einer 32bit VB Applikation ansprechen. Wir öffnen z.B. eine Vorlage und tauschen dann in der Vorlage vorhandene Platzhalter mit Daten aus. Den verwendeten Code poste ich separat. Meistens tritt der Steuerelemente Fehler dabei auf, da dies 99% der Fälle sind in denen der Writer geöffnet wird. Generell liegt aber auch das verhalten vor, das selbst wenn der Vorgang funktioniert, nach dem beendet von Writer immer der soffice.exe und soffice.bin Prozess offen bleibt (dies sollte doch nicht normal sein oder?) und dies passiert bei allen Termin Benutzern. Die einzige Lösung die kurze Abhilfe schafft ist alle Prozesse zu killen.
Installiert wird das Libreoffice MSI File wie folgt:
msiexec.exe /i “LibreOffice_6.4.5_Win_x86.msi” ALLUSERS=1 /qn /norestart /log output.log ADDLOCAL=ALL AgreeToLicense=Yes CREATEDESKTOPLINK=0 REGISTER_ALL_MSO_TYPES=1 REMOVE=gm_o_Onlineupdate RebootYesNo=No
Der Server wird dann aber nach der Installation immer Nachts durchgestartet.
Der Steuerelemente Fehler sieht wie folgt aus. Alls Menüs und Buttons sind vorhanden aber einfach nur nicht sichtbar. Oft fehlen diese schon beim öffnen der Vorlage, oft erst nachdem einmal gedruckt wurde, worauf das Programm nicht mehr zu verwenden ist bis wirklich ALLE soffice Prozesse auf dem Server beendet wurden.
Hat irgendjemand auch nur im entferntesten eine Ahnung woran das liegen könnte und was ich zur Fehlerbehebung oder Fehlerfindung machen könnte? Bin gerade mit meinem Latein am Ende.
Viele Grüße und schon einmal Danke vorweg …
Sebastian
---------- 20201014 Hinzugefügt---------
Ich habe heute auf einem Testserver Windows 2012R2 mal die neuste 7.0.2 installiert.
Hier ist der Steuerelemente Fehler zwar noch nicht auf getreten, aber es gibt eine neue Variante der nicht richtig reagierenden soffice.exe und soffice.bin Prozesse.
Wenn durch den Benutzer eine .ott via CreateOpenOfficeService(“com.sun.star.frame.Desktop”) geöffnet und via Makros befüllt wird, kann er zwar das Dokument via kleinem x schließen, es ist Ihm aber nicht möglich das Libreoffice Hauptfenster zu schließen. Die Windows Gui reagiert einfach nicht auf das schließen, egal ob über x oder über Taskleiste Rechtklick schließen. Der Prozess muss via Task-Manager gekillt werden.
Wenn der Benutzer den Writer aber einfach so öffnet und ein neues Dokument erstellt, funktioniert alles ganz normal. Auch wenn er die .ott öffnet und diese wieder schließen will, geht das auch wie erwartet.
Scheinbar hat sich das Phänomen der soffice.exe und soffice.bin Prozesse in der neuen Version in die GUI verschoben. Obwohl man die Libreoffice Prozesse via CreateOpenOfficeService(“com.sun.star.frame.Desktop”) nicht über die GUI beenden kann, ist es möglich fröhlich mit diesen weiter zu arbeiten, neue Dokumente zu erstellen etc.
Mittlerweile denke ich das in v6.4.5 die hängenden Prozesse das fehlen der Steuerelemente beim öffnen neuer Dokumente verursacht haben. In der v7.0.2 zeigt sich nun aber das wahre Problem, das Libreoffice einfach Probleme hat die über Makro via einer .ott Datei erzeugten Prozesse, sauber zu händeln.
Hat irgendjemand eine Idee wie ich weiter nach der Ursache für das Problem suchen kann oder vielleicht sogar einen Lösungsansatz?
Beste Grüße
Sebastian