Writer, Textfeld nicht mehr zugänglich

Habe ein Textfeld generiert, das am Absatz verankert war. Durch das Einfügen von Texten im übrigen Text hat sich das Feld unter die Fußnote verschoben und ist nicht mehr zu erreichen. Nicht zu löschen, nicht zu verschieben oder zu verändern. Was kann ich tun?

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, denn wenn es am Absatz verankert war, sollte es nach dem Einfügen von Text vor dem Textfeld irgendwann auf einer Folgeseite landen. Dass das Textfeld unter die Fußnote verschwindet, kann ich mir nur als ausgewachsenen Bug aber nicht als normales Verhalten vorstellen.


Aber egal: Hast Du mit dem *Navigator* (`F5` oder `F11`- unterstes Icon ganz rechts) versucht unter *Zeichnungsobjekte* das Textfeld durch einen Doppelklick auf `Form#` (# ist eine Zahl - welche, hängt von der Anzahl der Zeichnungsobjekte ab) zu selektieren und dann die `ENTF` Taste zu drücken?

@anon73440385 schrieb: Dass das Textfeld unter die Fußnote verschwindet, kann ich mir nur als ausgewachsenen Bug aber nicht als normales Verhalten vorstellen. (Sehe ich auch so.)


@ewuchok: Von Vorteil wäre es, die Datei hochzuladen, so dass man sie untersuchen könnte… - Ciao

Entschuldigung Fußnote war ein Fehler. Es war unter der Fußzeile versteckt und erst erreichbar, nachdem die Fußzeile entfernt wurde

Ich habe inzwischen das Problem gelöst, wenn auch nicht verstanden. Aber ich hatte schon immer wieder Probleme mit der Verankerung von Textfeldern. Die Lösung: Ich habe die Fußzeile angewählt und über das Fußzeilenmenue entfernt. Dann konnte ich das Textfeld wieder bearbeiten. Ich habe es verschoben, was zu einem heilosen Durcheinander in der Datei führte. also habe ich das Texfeld gelöscht und die Fußzeile wieder eingefügt und das Textfeld an anderer Stelle neu generiert. Mit der Verankerungsfunktion gibt es immer mal wieder Probleme auch bei Bildern.

Mit der Verankerungsfunktion gibt es immer mal wieder Probleme auch bei Bildern.

Du meinst jetzt wahrscheinlich bei dir.

Ich habe noch nie Probleme mit der Fnktion Verankerung gehabt, weder bei Textfeldern noch bei Bildern.

Das klingt jetzt aber eher danach als hättest Du das Textfeld in die Fußzeile eingefügt gehabt, was nicht ganz mit der in Deiner Frage verwendeten Formulierung …das Feld unter die Fußnote verschoben übereinstimmt. “Fußzeile” und “Fußnote” sind zwei unterschiedliche Dinge.