Writer 'verliert' Formeln nach wieder öffnen vom Dokument

Ich habe in der Version: 6.0.7.3 (Ubuntu) im Writer das Problem, das mir die Formeln nicht erhalten bleiben. Ich habe im Dokument selber Tabellen erstellt. In der unteren Zelle lassen ich die oberen Zellen zusammen rechnen. Das bleibt mir so lange erhalten, bis ich das Dokument speicher und dann wieder öffne. Dann sind die Formeln weg. Auch der Zellenschutz hat keine Wirkung. Auch bei ‘speichern unter’ verschwinden die Formeln. Hat jemand einen Lösungsansatz? Updates sind alle gezogen.

In welchem Format speicherst Du? Verwendest Du evtl. das .docx Format zum Speichen?

Anmerkung zu:

Updates sind alle gezogen.

Das ist sicher für Dein Betriebssystem so, jedoch nicht für Deine LibreOffice Version. Da Du offensichtlich das Ubuntu 18.04 Default-Repository auch für Deine LibreOffice Version verwendest (was aus der Versionsnummer 6.0.7.3 ersichtlich ist) bist Du, was LibreOffice betrifft, auf einem ziemlich alten Stand. Und obwohl LTS Releases von Ubuntu häufig Backports für viele Progamme machen, ist das im Fall von LibreOffice meines Wissens nach nicht so. Für Updates von LibreOffice gibt es das Launchpad PPA, welches unter anderem auch die aktuelle still-Release 6.4.6.2 zur Verfügung stellt.


**[Update]** Einige eigene Tests später bin ich ziemlich sicher, dass Du als `.docx` speicherst und dann hilft auch die Installation einer neueren Version nicht. Speichere im `.odt` Format und alles sollte gut sein.

Hallo Opaque!
Ich könnte Dich knutschen. Ja, natürlich lag es an der Dateiendung sprich Format. Als ODT gespeichert ist alles in Butter. (Ich hatte *.doc verwendet.) Ich Hirsch hätte da auch selber drauf kommen können. Denn aus dem Dokument heraus generiere ich ein PDF. Das versende ich dann. Deswegen ist es dem Empfänger egal, welches Dateiformat ich verwende. Man muss ja auch Rücksicht auf die Windows-User nehmen. :-[]

Ja, ich weiss. Ich habe eine alte Version von LibreOffice installiert. Und ich sagte mir schon lange, dass der Update-Pfad und damit verbundene Update-Funktion nicht sauber eingetragen ist. Und das ich mich da mal drum kümmern sollte. Auch dafür vielen Dank für den Link zum PPA. Ich werde das heute in den Angriff nehmen.

Besten Gruss, Sir Svensen.