X Rechnung kann nicht erstellt werden

Hallo @RobertG,

ich habe die neue Version von X Rechnung heruntergeladen und wenn ich jetzt eine Rechnung erstellen möchte bekomme ich folgenden Fehler. Was kann ich da tun?
Wenn ich den Fehler weg klicke öffnet sich die Rechnung alle Informationen sind enthalten aber die Tabelle mit den Rechnungspositionen fehlt.

BASIC runtime error.
An exception occurred
Type: com.sun.star.util.MalformedNumberFormatException

REM ggf. hiermit das Zahlenformat für den Euro ermitteln (CellSetNumberFormat("#.##0,00 [$€-407];[ROT]-#.##0,00 [$€-407]", oNewDoc))
FUNCTION CellSetNumberFormat(stNumberFormat AS STRING, oDoc AS OBJECT) AS LONG
DIM aLocale AS NEW com.sun.star.lang.Locale
DIM oNumberFormats AS OBJECT
DIM loFormatKey AS LONG
oNumberFormats = oDoc.getNumberFormats()
loFormatKey = oNumberFormats.queryKey(stNumberFormat, aLocale, FALSE)
IF loFormatKey = -1 THEN loFormatKey = oNumberFormats.addNew(stNumberFormat, aLocale)
CellSetNumberFormat = loFormatKey
End Function

Schreibe hier einmal die Version auf, die Du nutzt. Ich bin hier zur Zeit bei XRechnung_V2502_013.odb. Die letzte, die ich auf meine Homepage hoch geladen habe, ist die 2502_012.

Nach dem, was Du da heraus bekommst, müsste da ein nicht korrektes Zahlenformat angefordert werden. Die Meldung hatte ich hier noch nie.

XRechnung_V2502_002.odb das ist die version die ich heute von hier heruntergeladen habe.

Handbücher | LibreOffice - Freie Office Suite – Nachfolger von OpenOffice

Schau einmal hier:
https://www.familiegrosskopf.de/robert/
Wenn Du da rechts auf die Bearbeitungsversionen gehst bekommst Du die aktuellste Version, die ich weiter gegeben habe.
Ich komme zur Zeit nicht mit der Dokumentation hinterher und kann nicht sagen, ob da irgendetwas zwischendurch einmal nicht ganz korrekt gelaufen ist. Deswegen: Die neueste Version von meiner Homepage und dann den direkten Mailkontakt suchen. Sobald ich die Dokumentation halbwegs auf dem neuesten Stand habe aktualisiere ich auch den Inhalt auf der LibreOffice-Seite.

Okay downloaded the version from the website but still no luck. happens on windows and linux alike.

Gemeinsam haben wir die Lösung gefunden. Soll ein Nummerierungsformat erstellt werden, das das €-Zeichen enthält, so muss auf Extras → Optionen → Sprachen und Gebietsschema → Allgemein geachtet werden. Steht da z.B. USA, dann ist das Format für den € unbekannt.

2 Likes