XRechnung Demodaten löschen

Hallo @RobertG , ich mache gerade meine ersten Schritte mit XRechnung und nachdem der erste Eindruck sehr positiv ist wollte ich die Sache jetzt mal “produktiv” nutzen.
Dafür würde ich gerne mit einer leeren Datanbank starten, aber ich finde leider keine Möglichkeit all die Testkunden und Buchungen zurückzusetzen.

Muss ich mich wirklich durch die ganzen Tabellen hangeln und löschen?

Nebenbei, beim ersten Start gabs einen Fehler im Macrocode, irgendein “While” meine ich, kann den Fehler aber nicht mehr reproduzieren und daher nicht sagen ob das eventuell mit meinem Problem zusammen hängt.

Danke schon mal.

Das steht in der mitgelieferten Dokumentation unter “Verknüpfung von Tabellen und Löschen von Datensätzen”

1 Like

Die genannte Dokumentatiion existiert so schon länger nicht mehr. Da waren noch alle Tabellen, Ansichten, Abfragen usw. aufgeführt. In der aktuellen Dokumentation aus einfacher Nutzersicht steht:

Für die Löschung der der Daten kann über Extras → Makros → Makro ausführen in der Base-Datei das Modul Wartung → TableContentDeleteAll ausgeführt werden. Das Modul löscht alle Daten bis auf die Code-Daten für XRechnungen und setzt die Tabellen in den Startzustand zurück.

Die ursprügliche Dokumentation habe ich fallen gelassen, weil das einfach zu arbeitsaufwendig wurde.
.
@toz03 : Bei Fehlermeldungen (While …) genau hinschauen, an welcher Stelle das passiert - eventuell einen Screenshot erstellen.

Vielen Dank an euch beide, mit dem Hinweis das ich nach “Löschen von Datensätzen” suchen muss habe ich den Abschnitt in der Dokumentation und dann auch das Makro gefunden. Ich habe ursprünglich nach Demo und Test gesucht und bin nicht fündig geworden :slight_smile:

Was die Fehlermeldung betrifft kommt die leider nicht mehr hoch. Muss dann wohl beim initialien Anlegen der Datenbank passiert sein. Soweit scheint jetzt aber alles zu passen.
Wenn’s ne einfache Möglichkeit gibt die Datenbank zu sichern und zu löschen dann kann ich gerne nochmal durchstarten.

Ein paar Fragen hätte ich noch @RobertG
Beim Erstellen einer ZugFerd Rechnung bekomme ich den Fehler hier:
image

Die Validierung funktioniert, aber die Datei wird nicht im Ordner Validation abgelegt sondern in der Root der Anwendung. Oder kann ich das konfigurieren? Ich habe den Ordner jetzt mal manuell angelegt, hat aber nichts geändert.

Dann bekomme ich noch den Fehler PEPPOL-EN16931-R008
„Document MUST not contain empty elements.“ bei der Validierung

Wenn ich das richtig lese fehlt das Feld 27 = Registrierung = Handelsregistereintrag
Ich habe keinen Eintrag im Handelsregister und daher ist das Feld in den xRechnung Einstellungen leer. In dem Fall sollte dann das Feld gar nicht in der Rechnung auftauchen weil es darf ja nicht leer sein?

Und nach einem Neustart kommt jetzt auch der andere Fehler wieder:

@toz03 :

• Pfad zu der Validierungsdatei: Ich habe hier in dem Pfad, in dem die Base-Datei liegt, ein Verzeichnis “Validation” als Link auf das Verzeichnis, in dem die Validierungsdatei erscheint. Das ist bei mir mein eigenes Homeverzeichnis, kann aber eben auch an völlig anderen Positionen erscheinen. Bei dem, was ich aus Deinem Screenshot ersehe, müsste also die Base-Datei in einem Verzeichnis XRechnung.org liegen. Also: “Validation” als Link auf das Verzeichnis, in dem Du die Datei findest. Ich habe das übrigens hier standardmäßig erst einmal nicht zur Auswahl anzeigen lassen - dauert einfach zu lange und der Pfad ist eben auch ungewiss.
  • Das Feld 27 ist ein Pflichtfeld. Ist auch bei der Angabe der Tabelle von mir so angelegt, ebenso im Formular so gekennzeichnet. Das kannst Du nur durch die Eingabe von einem Leerzeichen austricksen. Dieses Austricksen sollte normal nicht möglich sein. Ich weiß nicht, seit wann der Bug drin ist, dass Leerzeichen nicht mehr zu NULL umgewandelt werden. Schaue ich nach. Es handelt sich um das Feld “Firma_Registriert”, das als “Seller name” in der Spezifikation für die XRechnung auftaucht und dort als Pflicht gekennzeichnet ist. In der Spezifikation steht dazu als Erläuterung:
    Der vollständige Name, unter dem der Verkäufer im nationalen Register für juristische Personen oder als steuerpflichtige Person eingetragen ist oder anderweitig als Person(en) handelt (Firma).
  • Die Fehlermeldung in der Prozedur “LieferungPeriodisch” kann ich hier nicht nachvollziehen, taucht aber nicht nur bei Dir auf. Ich schaue mir das noch einmal genauer an. Ausstellen kannst Du das im Modul Backup → FilterStart ganz zum Schluss. Einfach ein REM vor LieferungPeriodisch schreiben.

#1, Bei mir landen die *_zug_result.pdf Dateien im XRechnung.org Verzeichnis was das Verzeichnis ist in dem die Anwendung liegt. Habe das mit dem Link jetzt mal probiert, zeigt jetzt auf sein eigenes Parent Verzeichnis. Komischerweise erstellt er jetzt aber keine Validierungsdatei mehr. Werde ich morgen genauer anschauen

#2, Bei firma_registriert habe ich meinen Firmennamen drin, ist also nicht leer? Und ich sehe gerade am Hilfetext dass das in der Tat das Feld 27 ist. Muss schon sagen dass du das alles Klasse gemacht hast! Respekt!
Aber dann ist die Fehlermeldung eigentlich noch merkwürdiger?

#3, Das war mein Fehler, hatte eine regelmäsige Buchung mehrfach angelegt. Nachdem ich das korrigiert habe ist der Fehler beim Start weg. Nachdem es bei der Erstinstallation noch keine Buchungen von mir gab muss der allerste Crash wohl ein anderes “WHILE” gewesen sein.

@toz03 : Schicke mir doch einmal die xml-Datei sowie einen Screenshot des Formulars “Firmeneinstellungen” per privater Mail. Wenn etwas bei Firma_Registiert drin steht, dann dürfte die Meldung eigentlich nicht auftauchen.

1 Like

Grüss dich Robert, vielen Dank erstmal dass du dir die Zeit nimmst meine Installation korrekt auf’s Gleis zu setzen. Ich schicke dir gleich ein ZIP File mit dem was ich so gefunden habe.

Die Validierungs-PDFs landen bei mir jetzt auch in meinem Homeverzeichnis, ein Link mit Namen “Validation” aus dem Xrechnungsverzeichnis zu ~ löst das Problem nun auch bei mir.
Mal sehen ob ich das noch irgendwie korrigieren kann, ist aber kein Beinbruch,

Was mich mehr ärgert ist das Arch Linux wohl den Report Builder vom LibreOffice Paket entfernt hat.

Kannst Du unter Arch Linux auch die Pakete von LibreOffice direkt installieren?
Ich wäre grundsätzlich vorsichtig mit den Paketen der Linux-Distributionen, weil ich in der XRechnung die Datenbank auf Firebird-Basis nutze. Und da bauen die Distributionen manchmal ihren eignen Treiber zusammen bzw. versuchen, die interne Version mit Firebird 4 oder gar 5 zu bearbeiten. Das geht dann grundlegend schief.
Wenn Du nicht die Pakte von LibreOffice direkt installieren kannst, dann rate ich Dir zu der Installation mit MariaDB.

Kann ich, und habe ich gestern Abend auch gemacht um den Report Builder zu testen. Ist halt etwas umständlicher weil ich dann die automatischen Updates verliere. Aber vielleicht gibts da ja auch eine Lösung.
Was Firebird betrifft bin ich glaube ich auf der sicheren Seite. Firebird scheint bei Arch ein externes Paket zu sein (AUR) was bedeutet es wird gar nicht erst installiert, damit sollte der LO Firebird Version nichts in die Quere kommen.

Der Vollständigkeithalber und falls hier noch mal ein Arch User vorbei kommt: FS#57765 : [libreoffice-still] Oracle Report Builder is missing)
Diese Art der Bevormundung ist eigentlich sehr untypisch für Arch, aber was weiß ich schon :slight_smile:

Vielleicht haben sie bei Arch einen gewissen Qualitätsanspruch, aber was weiß ich schon.

Nachdem jetzt alles funktioniert (Danke!) noch eine Idee.
Mir gefällt der Satz aus deinem Handbuch sehr gut:

Wer im Geschäftsleben nur ein bisschen auf Sicherheit baut verschickt natürlich seine Mails signiert und verschlüsselt

Aber wie du sicher auch weisst ist die Realität eine andere. Für die wahrscheinliche Situation das der Empfänger nicht mit verschlüsselten Emails arbeitet, könnte man doch auch das PDF signieren? Braucht man halt ein S/MIME Zertifikat dafür, aber das hat man eventuell ja schon für die Emailverschlüsselung.
Das Signieren könnte man dann auf die gleiche Art und Weise automatisieren wie den Aufruf von MustangZug.jar

Das Signieren der PDF-Datei ist ja nicht alles. Ich muss gleichzeitig an das Modell denken, das eigentlich standardmäßig genutzt wird: Die separate XRechnung als einfache oder erweiterte Rechnung ist ja ganz simpel eine xml-Datei.
.
Was da dann mit Signieren geht schaue ich mir noch einmal an.

1 Like