Guten Tag Community und @RobertG ,
es geht um das XRechnungs tool XRechnung_Extension_2508. Ich habe es mir die Tage heruntergeladen und habe mich mitlerweile mit der Bedienung vertraut gemacht.
Jetzt bin ich daran meine Vorlagen zu personalisieren und brauche Hilfe bei den Platzhalter-Variablen.
Wo kann ich den Inhalt einer Variable ändern und wo neue hinzufügen, damit sie auch wirklich in meiner fertigen Rechnung auftauchen?
Ich hatte die Vermutung, dass diese in den Abfragen definiert werden und die Spalten aus v_qry_Rechnung schienen mir sehr nach den Platzhaltern in den Vorlagen auszusehen. Ich habe also in der SQL den Wert von “Beschriftung_Mitarbeiter” von “Mitarbeiter”/“Mitarbeiterin” zu “Ihr Ansprechparter”/“Ihre Ansprechpartnerin” geändert (Ich bin allein und habe keine Mitarbeiter, deswegen finde ich diese Beschriftung passender) Allerdings wird weiterhin bei der Rechnungserstellung “Mitarbeiter” gedruckt. Außerdem wollte ich eine weitere Spalte für den Nachnamen der AnprechP haben, damit ich “Sehr geehrter Herr Hasenfuß” schreiben kann, statt “Sehr geehrter Herr David Hasenfuß” wie wenn ich den Platzhalter “AnsprechP” verwende; natürlich wurde der Platzhalter beim Druck der Rechnung nicht ersetzt.
Frage: Kann ich das bei mir auf dem kurzen Dienstweg in die Datenbank einbetten, ohne das komplette System auf Links drehen zu müssen?
Für die Platzhalter: Siehe Handbuch dazu, Kapitel “Platzhalter”, bei mir hier in der Version 2602_004 auf S. 63.
Die Platzhalter werden aus “viw_Rechnung” ausgelesen. Bei “v_qry_Rechnung” bist Du also an der korrekten Stelle, nur musst Du anschließend über Extras → Makros → Makro ausführen → Wartung → ViewsErstellen ein Neuschreiben der Ansichten ausgelöst werden. Und was dann noch wichtig ist: Du musst Dir Deine Änderungen dringend merken - sonst sind sie beim nächsten Update wieder weg.
.
Bei solchen Feldern würde ich aber den einfacheren Weg gehen: Platzhalter raus nehmen und eigenen Text dafür in die Vorlage schreiben. Das Makro sucht nur nach Platzhaltern, die die gleiche Bezeichnung haben wie Felder in “viw_Rechnung” und füllt dann die Platzhalter mit dem eigenen Wert. Du kannst also alle möglichen Platzhalter, die für Dich keine Variablen sind, auch löschen und durch Konstanten in der Vorlagendatei “Vorlage_Rechnung_Extension.ott” ersetzen. Dann hast Du später keine Probleme bei Updates der Datenbank.
.
Beim Nachnamen des Ansprechpartners:
Füge folgende Zeile an entsprechender Stelle hinzu
"tbl_Kunde"."AnsprechP" AS "AnsprechPNachname",
Das habe ich jetzt in die Datei eingefügt, die ich nachher noch hoch lade (Version 2602_005). Dann musst Du lediglich einen anderen Platzhalter in die *.ott-Datei einbauen.
Gruß
Robert
Danke für die schnelle Antwort. Das hat auf jeden Fall funktioniert. Hab aber trotzdem jetzt einfach dein Update von heute Abend geladen; danke dafür 
Noch eine Sache, die Thematisch vielleicht nicht ganz passt, aber machst du mit XRechnung Extension auch eine Einnahmenüberschussrechnung? Theoretisch wären ja bei konsequenter Buchführung alle Daten dafür vorhanden…
Leute, die zu einer doppelten Buchführung verpflichtet sind, werden eh andere Tools benutzen.
Was noch schön wäre, wenn man den Präfix der Kundennummer, Rechnungsnummer definieren könnte
Berechnungen zum Kontostand: Schau Dir einmal an, was bei Konto-Formular raus kommt, wenn Du für ein Jahr oder einen bestimmten Monat die Berechnungen zusammenfasst. Fachbegriffe (wie “Einnahmenüberschussrechnung”) kenne ich nicht, da ich nichts mit Rechnungswesen zu tun habe. Ich lese mir das dann an und reagiere auf das, was mir an Wünschen zugetragen wird.
.
Damit die Berechnung auch kleinere Beträge beinhaltet habe ich ja ein Formular zusammengebaut, das auch eine einfache Belegeingabe ermöglicht. Beträge unter 300,- € brauchen ja keine XRechnung. Entsprechend werden auch viele Ausgaben der eigenen Firma ohne Belege sein. Die können in diesem Formular eingegeben werden.
.
Der Präfix für die Rechnungsnummer wird in dem Formular “Codes” vorgegeben. Dort habe ich standardmäßig ein “R-” für Rechnungen, ein “L-” für Lieferscheine, ein “B-” für Auftargsbestätigungen und ein “A-” für Angebote. Das kannst Du natürlich ändern. Nur die mit “R-” gekennzeichneten Rechnungstypen werden zu einer XRechnung umgewandelt. Die komplette Code-Tabelle enthält also sehr viele Typen, aus denen gar keine XRechnung erstellt werden kann.
.
Bei der Kundennummer gilt das, was in “viw_Rechnung” steht:
COALESCE("tbl_Kunde"."Kundennummer",'K-'||RIGHT('000000'||"tbl_Kunde"."ID",6)) AS "Kundennummer",
Wenn also eine Kundennummer direkt eingegeben wurde, dann wird die genommen. Ansonsten wird ein “K-” davor geschrieben sowie die automatisch erstellte “ID” mit 6 Ziffern angehängt. Das kannst Du natürlich in “v_qry_Rechnung” ändern und dann die Ansichten wie oben beschrieben neu erstellen. Aber: Merken, was Du geändert hast. Sonst ist das beim nächsten Update wieder weg.