xRechnung Steuer Code

Hallo zusammen,

ich habe mit xRechnung begonnen und habe eine Frage zu den Inhalten die auf der Rechnung Landen. Es gibt eine Tabelle tbl_Steuer_Code dort sind die Steuercodes hinterlegt. In der Tabelle finde ich aber nicht den Text der am Ende auf dem PDF geruckt wird. Ich konnte den Text auch nicht in einem Macro finden. Also meine Frage ist nun woher kommt der Text der am Ende auf der Rechnung landet. Kann der Text geändert werden bzw. Können weitere Steuercodes hinzugefügt werden?

Vielen Dank

Ich weiss ja nicht, welchen Text Du genau meinst, aber die Inhalte von “tbl_Steuer_Code” sind in Codeliste 5305_3 festgelegt. Die dortigen Tabellen habe ich für die XRechnung eingelesen und mit einer Übersetzung (mittel DEEPL - mein Englisch ist nicht berauschend) versehen.

Auf der Rechnung landet letztlich einfach per Makro MWSt gefolgt durch den Steuersatz. In der XRechnung landet in der Regel S, eben der Code, der für den Standard festgelegt ist.

Vielleicht suchst Du ja die Möglichkeit für Kleinunternehmer? Die ist in der aktuellsten Fassung vertreten (XRechnung_2408_027.odb), die ich am 21.10. auf den Server von LO hoch geladen habe.

Ich habe eine Lösung gefunden.

Zunächst hatte ich genau das was du beschrieben hast. Kleinunternehmer und keine Mehrwertsteuer angegeben, dann erscheint ein Text auf der Rechnung, das Die Rechnung ohne Umstatzsteuer nach ustg §19 erstellt wurde. Ich hatte Fälchlicherweise angenommen diese Meldung kam durch den Steuertyp reverse change verfahren (AE). Diese beiden punkte sind allerdings unabhängig voneinaner.

Ich habe jetzt in die template datei einen text hinzugefügt der jetzt eben auf jeder Rechnung steht. Das ist bei mir kein Problem, da ich keine anderen REchnungen schreibe.

“Der Rechnungsausweis erfolgt ohne Umsatzsteuer (“Reverse-Charge-Verfahren“). Die Umsatzsteuer ist vom Leistungsempfänger anzumelden und abzuführen.”

Außerdem habe ich versucht die UStID aus dem Template zu entfernen das hat aber keine wirkung. Ich habe die felder in der datenbank auf not required gestellt und leer gemacht. Ich hoffe dadurch geht nichts kaputt. Soweit funktioniert alles.

Wichtig: Du musst jetzt auch den Typ Mehrwertsteuer-Reverse-Charge auswählen, damit der in der XRechnung als AE erscheint. Der Text für Kleinunternehmer ist fest mit in den Abfragen/Ansichten drin, weil der so in den Spezifikationen vorgegeben ist. Andere Anmerkungen, die auf jeder Rechnung erscheinen sollen, kannst Du natürlich auch in der Zahlungsnotiz unter bringen. Sofern das aber Dauereinträge sind kannst Du sie wohl besser in die Vorlage mit einbauen.

Die UmsatzsteuerID ist irrtümlich noch als Pflichtfeld in der Tabelle vorgesehen. Das werde ich ändern. Liegt einfach daran, dass ich nach und nach die Datenbank den Erfordernissen der Nutzer weiter anpasse. Ich selbst habe mit Steuern im Firmenbereich und Rechnungswesen nichts zu tun. In der Vorlage wird ja nichts eingetragen, wenn die Umsatzsteuer nicht da ist - deswegen die Textfelder in der Vorlage ruhig stehen lassen.

Grundsätzlich: Achte immer darauf, dass die XRechnung auch stimmig ist. Die wird schließlich ausgelesen. Das, was Du als Text in das PDF-Dokument über die Vorlage einsetzt, hat also nichts mit der eigentlichen Rechnung zu tun und kann auch nicht von dem Empfänger automatisch übernommen werden. Willst Du den Text in der XRechnung selbst auch habe, dann geht das nur über die Zahlungsanotiz oder über die Anmerkung zur Rechnung.

Ja ich habe den Typ Mehrwertsteuer-Reverse-Charge ausgewählt ich dachte halt es würde die notiz oder zumindest das symbol auf die pdf rechnung setzten. Danke für ein Feedback und die schnelle Hilfe. Bleib dran das Tool ist enorm hilfreich für uns freiberufler.

1 Like

Vielleicht kannst Du mir ja bei der Sache etwas behilflich sein. Ich könnte mir vorstellen, für bestimmte Steuerauswahlen bestimmte Notizen erscheinen zu lassen. Nur weiss ich nicht, welche Notizen da hilfreich sein könnten.
Lediglich die Notiz für Kleinunternehmer habe ich jetzt drin - fest eingebunden in die Ansichten, so dass der Inhalt auch weiter gegeben wird. Wenn andere Steuerangaben auch eine Steuer von 0 % haben, dann brauch ja auch dort die Steuer nicht angegeben zu werden. Deswegen: Das Wissen um diese Zusammenhänge ist bei mir erst einmal nicht vorhanden.

Ich bin auch kein Steuerberater und kann nur sagen, das ich aufgrund einer ausländischen Gesellschaft Rechnungen mit dem Reverse-Charge-Verfahren erstelle. Dort muss dann ein entsprechender Hinweis auf der Rechnung sein. Mein Text ist der Folgende:

“Der Rechnungsausweis erfolgt ohne Umsatzsteuer (“Reverse-Charge-Verfahren“). Die Umsatzsteuer ist vom Leistungsempfänger anzumelden und abzuführen.”

Adobe schreib folgendes auf englisch in seine Rechnungen:

“No VAT liability in Seller’s Country. Customer to Reverse Charge. Art. 44 & 196 EC Dir. 2006/112.”

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Ich habe jetzt in der “tbl_Steuer_Code” ein Feld hinzugefügt. Da sammle ich dann Rechungsanmerkungen. Die lasse ich dann einfach in der Rechnung erscheinen, wenn sämtliche Codes einer Rechnung gleich sind.