Wichtig: Du musst jetzt auch den Typ Mehrwertsteuer-Reverse-Charge
auswählen, damit der in der XRechnung als AE
erscheint. Der Text für Kleinunternehmer ist fest mit in den Abfragen/Ansichten drin, weil der so in den Spezifikationen vorgegeben ist. Andere Anmerkungen, die auf jeder Rechnung erscheinen sollen, kannst Du natürlich auch in der Zahlungsnotiz unter bringen. Sofern das aber Dauereinträge sind kannst Du sie wohl besser in die Vorlage mit einbauen.
Die UmsatzsteuerID ist irrtümlich noch als Pflichtfeld in der Tabelle vorgesehen. Das werde ich ändern. Liegt einfach daran, dass ich nach und nach die Datenbank den Erfordernissen der Nutzer weiter anpasse. Ich selbst habe mit Steuern im Firmenbereich und Rechnungswesen nichts zu tun. In der Vorlage wird ja nichts eingetragen, wenn die Umsatzsteuer nicht da ist - deswegen die Textfelder in der Vorlage ruhig stehen lassen.
Grundsätzlich: Achte immer darauf, dass die XRechnung auch stimmig ist. Die wird schließlich ausgelesen. Das, was Du als Text in das PDF-Dokument über die Vorlage einsetzt, hat also nichts mit der eigentlichen Rechnung zu tun und kann auch nicht von dem Empfänger automatisch übernommen werden. Willst Du den Text in der XRechnung selbst auch habe, dann geht das nur über die Zahlungsanotiz oder über die Anmerkung zur Rechnung.