XRechnungen - beständige Weiterentwicklung

Hallo *,

inzwischen mehren sich die Mails bei mir wegen der XRechnungen. Das Jahr geht zu Ende und ab dem Januar soll das Ganze für Firmen laufen: Elektronische Rechnungserstellung. Die ist nämlich ab dem Jahr 2025 nicht nur für die Rechnungsstellung an Behörden, sondern auch für Firmen untereinander Pflicht.

Es gibt auch einige sachkundige Menschen, die zu älteren Versionen meiner Konstruktion etwas addieren. Das zu integrieren ist für mich leider nicht möglich, da ich die Datenbankkonstruktion beständig weiter entwickele und die Funktionen vielleicht längst in der aktuellen Version da sind.
Die aktuelle Fassung gibt es immer hier:
https://wiki.documentfoundation.org/images/2/26/XRechnung_Extension_2408.zip
Alternativ gibt es das Ganze auch mit Zwischenversionen auf meiner Hompage zu Datenbanken - dort auch die direkte Kontaktadresse.

Inzwischen habe ich unter anderem das Ganze so erweitert, dass auch Abrechnungen zum Energieverbrauch damit gehen. Da werden häufig Netto, Steuer und Brutto in jeder Zeile angegeben und unter der Rechnung summiert. Außerdem sind Einzelpreisangaben bis mit bis zu 6 Nachkommastellen üblich.
Um das hin zu bekommen habe ich auch die Rechnungsgestaltung aus den Makros heraus in eine Tabelle gelegt. Da können die Tabellenfelder für die Rechnungszeilen positioniert, von der Breite her festgelegt und mit eigenen Überschriften versehen werden.
Folge der Berechnungen jetzt:
Bisher habe ich die Nettobeträge summiert und anschließend die Steuer berechnet. Jetzt muss ich die Steuer für jeden Einzelposten berechnen und dann diese Einzelberechnungen summieren. Das führt manchmal zu kleinen Unterschieden im einstelligen Centbereich bei der Endsumme gegenüber der vorhergehenden Berechnungsweise.

Wer etwas bei der Datenbank vermisst, Fehler findet usw.: Bitte bei mir melden.
Edit: Und kurz nach dieser Meldung kam dann gleich die erste Meldung: Das Formular für den Kontoabgleich brachte Base zum Abstürzen. Ich habe den Hemmschuh gefunden, den ich da in den letzten Tagen eingebaut hatte - funktioniert jetzt wieder und ist bereits hoch geladen.

Hier eine aktuellere Version der DB:
XRechnung_V2408_035.odb (660.3 KB)

Gruß

Robert

3 Likes