Zahlenfelder drehen

Hallo,
ich erstelle zur Zeit eine Pdf in dem ich Zahlen in eine Pdf Zeichnung eingeben möchte.
Die Zahlen sollen horizontal eingegeben werden und danach verdikal im Pdf erscheinen und ausgedruckt werden. Geht das ?

Ich kennen keine Funktion die das ermöglichen würde.

Hallo Peter, du hast deinen Beitrag mit dem Tag “writer” versehen, daher gehe ich davon aus, du erstellst ein Dokument in Libre Office writer und konvertierst dann nach PDF.
In writer kannst du nicht einfach die Schrift Ausrichtung nach Vertikal für einen Absatz ändern. Vertikale Schrift kannst du aber über ein Textfeld erreichen. Nach dem erstellen eines Textfeldes kannst du es drehen und dann an den gewünschten Ort verschieben.

Ist es das was du wolltest?

Ich habe ein Aufmaßblatt in dem ich auf einem Surface tablett Zahlen in die Zeichnung eintragen möchte die ich am Gebäude gemessen habe.

Maßblatt.odg (45.6 KB)

In Draw kannst du ebenfalls Textfelder einfügen. Nach dem erstellen und auswählen im Menü [Format] [Position und Größe] im Reiter [Drehung] den [Drehwinkel] auf 90 oder 270 Grad einstellen. Das war es.
Ich bin kein Experte in Draw. So würde ich es machen. Gib mal Bescheid, ob das deinen Erwartungen entspricht.

Leider nein. Ich kann das zwar in Draw machen. Aber wenn ich meine PDF ausfüllen möchte geht das leider nicht.Ich kann das Drehen zwar eingeben aber das System übernimmt nicht die Winkelangabe. Bei nächsten mal öffnen steht wieder 0 Grad im Feld.

@dscheikey und @PeterNill ,
ich glaube ihr redet aneinander vorbei.
Ich denke:
@dscheikey meint Textfelder der Sorte Formen
@PeterNill meint Textfelder aus Steuerfelder

Textfelder der Sorte Formen können nicht in einem PDF ausgefüllt werden.

Ja entschuldige Peter, da habe ich dann wohl missverstanden.