Zeilen mit benannten Bereichen über Markierfelder sichtbar machen/verstecken und reset2zero auf benannten Bereich

Hallo,
Ich möchte Zellen mit benannten Bereichen versehen (hier am besten geeignet Spalte G16 aufwärts) und dann über die entsprechenden Markierfelder (I3:l8) die zu den benannten Bereichen gehörigen zeilen ein-/ausblenden.
Des weiteren ist auf I1 derzeit ein pytonscript mit fixen parametern hinterlegt für reset2zero in den Bereichen (B16:B67;D16:D67;F16:F67). Würde sich das auch in ein Script ändern lassen das statt des fixen Bereichs das reset2zero in einem benannten Bereich mit eigenem Namen (z.b. Reset) durchführt? Schließlich ist es leichter einen Bereich zu benennen als bei jeder änderung das script zu ändern :wink:
Veranschaulichung.ods (23.3 KB)
LG

Bitteschön:

def reset2zero_fix_ranges(*_):
	doc = XSCRIPTCONTEXT.getDocument()
	sheet = doc.CurrentController.ActiveSheet
	doc.NamedRanges['titan'].ReferredCells.clearContents(7)

config ={
    'Raids&Dungeons':('A14:A15',
                    'A19:A20',
                    'A36:A42'),
    'Season':('A18',
            'A43',
            'A45'),
    'Witchqueen':('A17',
                'A21',                      
                'A26:A27',
                'A44',
                'A46:A47',
                'A51'),
    'Eisenbanner': ('A28:A31',),
    'Osiris':('A23:A25',),
    'Beutezüge':('A52:A57',)
        }
def toggle_rows(event):
    mode = event.Selected
    model = event.Source.Model
    doc = model.Parent.Parent.Parent
    sheet = doc.CurrentController.ActiveSheet
    label = model.Label
    for address in config[label]:
        sheet[ address ].Rows.IsVisible = mode

Veranschaulichung_anon.ods (25.1 KB)

Das könnte man jetzt auch mit besser lesbaren Zelladressen in config lösen, aber das überlasse ich dir!

Hallo,

Ich habe den reset inzwischen noch auf Warlock und Jäger ausgeweitet, die Liste neu zusammengestellt um die Zeilen auch per benannten Bereich zu togglen (habe auch schon mal das Markierfeld für Raids und Dungeons umbenannt da der benannte Bereich keine Sonderzeichen mag), auch gleich die benannten Bereiche angelegt und ein zusätzliches Markierfeld hinzugefügt.
Da ich kaum bis keine Ahnung vom Scripten habe hier die Frage: könntest du mir helfen das Script so zu schreiben das es die benannten Bereiche über die Markierfelder steuert( wenn möglich ohne die placeholder mit einzublenden und Sortierung aller eingeblendeten nach Wertigkeit für den Charakter mit dem niedrigsten Gesamtwert)?
Veranschaulichung2.0.ods (24.6 KB)

LG