Zeilennummerierung startet eine Zeile zu früh

Hallo,

vielleicht ist meine Frage etwas blöd, aber ich habe schon zahllose Varianten durchprobiert, allerdings nie mit dem gewünschten Ergebnis.

Ich wollte in einen Absatz eines Dokuments eine Zeilennummerierung einfügen. Diese nur auf den Abschnitt (etwa 2 Seiten) zu beschränken, in den richtigen Intervallen (5er) laufen zu lassen, Leerzeilen nicht mitzuzählen, usw. hab ich hinbekommen.
Allerdings startet die Zählung in der eigentlichen Zeile 4 und ich bekomme es nicht hin, alles um eine Zeile zu verschieben.

Was ich vll dazusagen sollte: Über dem Absatz, der nummeriert werden soll, steht die Überschrift und eine Leerzeile, bevor der zu nummerierende Text beginnt.
Der Text ist in einzelne Absätze unterteilt, die aber im Folgenden richtig (nicht) mitgezählt werden. Sprich: die Nummerierung und der Fortlauf derselben stimmt, aber sie beginnt eine Zeile zu früh.

Wenn jemand einen Rat wüsste, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Tine

Welches Betriebssystem und welche LibreOffice Version verwendest Du?
In welchem Dateiformat speicherst Du?

Diese nur auf den Abschnitt (etwa 2 Seiten) zu beschränken…

Und wie machst Du das?

Vielen lieben Dank für die Antwort bzw Rückfragen. Das entsprechende Dokument habe ich auf einem PC mit Windows 10 und Libre Office 7.0 erstellt.

Puh, war spät gestern Abend. Aber ich glaube, ich habe das, was nicht mitgezählt werden sollte, markiert und über Absatz “Diese Zeilen mitzählen” ausgestellt. Ergibt das Sinn?

LG
Tine

Genau das müsste ja das gleiche Verhalten ergeben wie: Ab diesem Absatz mit 1 beginnen, wi in meiner Antwort. Habe ich natürlich vorher getestet und bei mir eine einwandfreie Markierung (in 5er-Schritten) ab dem Absatzstart erhalten.

Gruß

Robert

Gehe zu dem Absatz, bei dem die Nummerierung tatsächlich beginnen soll.

Rechter Mausklick → Absatz → Absatz → Gliederung & Liste → Zeilennummerierung

An dieser Stelle kannst Du einstellen, mit welcher Nummer der Absatz anfangen soll. Da kannst Du auch einstellen, ob ein Absatz von der Nummerierung ausgenommen sein soll.

Gruß

Robert

1 Like

@RobertG , danke für Deine Aufklärung, läßt mich aber etwas verwirrt zurück.
Bei Deiner Beschreibung wird zwar von Zeilennummerierung gesprochen, aber nummeriert werden die Absätze.
Die Zeilennummerierung, die ich im Sinn habe erreichst Du im Menü Extras>Zeilennummerierung....

Da sollte @Tine nochmal ein paar Informationen dazu beisteuern.

Vielen lieben Dank auch für deine Zeit und deine Antwort. Tatsächlich nummeriert er mir aber die Abschnitte nochmal extra durch, wenn ich es so mache.

LG
Tine