hallo, ich hatte eine datei geschrieben in der folgendes passieren soll: wenn ich in B2 eine nummer eintrage (123) dann soll in C2 mit der [ falsch: heute() korregiert: ] jetzt() funktion mir die uhrzeit eingetragen werden in der ich die eingabe getätigt habe. soweit so gut. klappt auch, aber wie bei excel passiert in libere office calc das gleiche. tätige ich eine angabe in B3, so wird der wert in in C2 überschrieben weil die formel immer wieder neu berechnet wird. … technisch gesehen ist das ja was eigentlich passieren sollte, aber ich benötige einen eindeutigen zeitstempel. also die uhrzeit wann daten in die B-spalte tatsaechnlich getaetigt worden sind und nicht etwa eine konstante neuberechnung und einfuegung von der aktuellen systemuhrzeit. … in excel365 ging das nur ueber umwege wie zum beispiel ein makro. irgendwie finde ich persoenlich macros oder sonstige tricks nicht gut, weil die oft von windows blockiert werden und schon klappt es nicht wie es soll, oder ich sehe keine formel fuer die zelle und auf magische weise erscheinen da dann daten. das ist nicht meine ideal vorstellung … ich haette wohl gerne einen echten zeitstempel. also ein wert der anhand von der aktuell systemzeit einmalig festgehalten wird solange bis in genau der zeile ein neuer wert eingegeben wird. … ist das in libre office calc (ohne verwendung von tricks) moeglich? … falls die antwort ‘nein’ lauten sollte, dann waere das eine funktion die ich mir wirklich wuenschen wuerde, weil es kann nicht sein, dass ich die einzige person bin auf der welt, der eine solche funktion begruessen wuerde.
danke fuer rueckmeldungen.
bis dann.
editiert: heute() funktion war falsch. richtige funktion zur frage ist jetzt() funktion.