Zelle (hier mit Formel ) innerhalb der Spalte nach unten kopieren bis ans Ende der Daten

Hallo zusammen,

in OOo Calc ist es möglich eine Zelle innerhalb einer Spalte nach unten zu kopieren , indem ich die Zelle (B1) kopiere (Strg-C) , die Zelle B2 aktiviere (anklicke) , dann die Shift Taste halte , einmal Pfeil nach Links , nun noch zusätzlich die STRG Taste halte und Pfein nach unten taste.
Hier nun die STRG Taste wieder loslasse und einmal Pfeil nach Rechts taste.
Jetzt habe ich die Spalte markiert bis zum Ende meiner Daten ( Ender der Dateneinträge nach unten ).

In LibreOffice funktioniert das nicht mehr.
Oder ich mache was falsch.
Kann hier bitte jemand helfen?

mfg
stefanak

hast du schon eine Lösung gefunden?

Hallo

Ein Doppelklick auf die rechte untere Rahmenecke der ausgewählten Zelle B1 sollte reichen um die Spalte bis zum Ende der links benachbarten Daten auszufüllen.

Karolus

Sehr hilfreiche Antwort: ich habe 1040 k Einträge - viel Spaß mit dem Rädchen…

Glück gehabt … passt gerade so auf ein Tabellenblatt

yeah :slight_smile: ich hoffe mein Rechner stürzt nicht ab nach 10 k kopiert mit dem Rädchen… Momentan wird 1 GB von Arbeitsspeicher dafür verbraucht… 70% CPU Leistung

Ich bin so weit :rofl: nach ca 10 min

Du hast die Antwort falsch verstanden.
“Doppelklick auf die rechte untere Rahmenecke” heisst genau das, nix mit Rädchen. Die untere rechte Ecke der Zelle hat einen Anfasse-Punkt, wenn der Maus-Cursor darüberschwebt wird er zum Kreuz, dann Doppelklicken. Damit wird die aktuelle Zelle (oder auch mehrere selektierte) nach unten wiederholt, bis in der Spalte links daneben eine Leerzelle ist. Wenn links weniger Daten sind, wird rechts geguckt.