Zentrieren / linksbündig wird für den ganzen Absatz gemacht, nicht nur für Zeile

Nach einem eingerückten Zitat möchte ich die Quelle unter dem Zitat linksbündig angeben. Plötzlich wird der gesamte Absatz linksbüntig, genau genommen das gesamte Dokument.
Was kann ich tun, Danke für Hinweise.
Frohes Schaffen allseits

Die Ausrichtung ist nun einmal eine Absatzeigenschaft. Wenn Du einmal mit linksbündigem Text, einmal mit zentriertem Text arbeiten willst, dann kannst Du das nur mit Text in unterschiedlichen Absätzen. Wenn so etwas häufiger vorkommt mache Dir entsprechende Vorlagen, einmal für linksbündige Absätze, einmal für zentrierte Absätze.

In Ergänzung zu @RobertG

https://wiki.documentfoundation.org/Videos/Styles_in_Writer/de

Ein Hinweis:
Das Verhalten deines Textes deutet darauf hin, das er vermutlich aus einem einzigen Absatz besteht.
Ein Absatz bei einem Textverarbeitungprogramm ist etwas anderes als bei einem Schreibmaschine-getippten Text.
Bei der Schreibmaschine wurde der Absatz einfach durch eine zusätzliche Leerzeile (Zeilenschaltung) definiert. Der Absatz war also nur optisch.

Das geht bei der Textverarbeitung anders. Der Text bleibt ein einziger Absatz:
a) solange man den Fließtext schreibt, egal ob eine oder mehrere Zeilen
b) Wenn man mit SHIFT+RETURN (gleich: Großschreibetaste+Enter) einen Zeilenumbruch macht, bleibt es (obwohl es optisch wie ein neuer Absatz aussieht) immer noch ein ein einziger Absatz bis man eine Zeile mit einem einfachen ENTER oder RETURN abschließt. ERST DANN beginnt technisch im Dokument ein neuer Absatz!
Man kann das gut sehen, wenn man sich im Menü Ansicht die “Formatierungzeichen” im Text anzeigen lässt. Da erkennt man zwei verschiedene (sonst unsichtbare) Hilfszeichen für die unterschiedlichen Zeilenumbrüche.

Links- oder rechtbündig und andere Einstellungen beziehen sich immer auf einen zusammenhängenden Absatz und wenn mehr Text als gewüscht sich verschiebt, dann liegt das an fehlender oder falscher Zeilenschaltung.
Ganz falsch wäre es auch, solche “optischen Absätze” durch das Einfügen von Leerzeichen zu erzielen.

Zunächst, vielen Dank für die Hilfe, super Klasse! Hatte ich nicht erwartet.
Zu meinem Problem, welches jetzt auch auf einem anderen Rechner auftritt - und leider hat meine Rechts-Links-Schwäche wieder brutal zugeschlagen, also nochmal

  1. Absatzvorlage Standard: Ausrichtung [links]
  2. Jede neue Zeile schön brav links ausgerichtet
  3. Dann nächste Zeile über Menü-Leiste: Ausrichtung [zentriert] - pardauz jeder Text rauscht in die Mitte, auf der von den Überschriften, denen ich eine eigene Absatzvorlage gegeben habe.
  4. Gegenprobe: nächste Zeile, nun über die Symbole Ausrichtung [rechts] - plong aller Text rauscht nach rechts - bis auf eine Überschrift, die [zentriert] bleibt.
  5. Gegengegenprobe: Nun gehe ich auf Seite 27 in einen Text, ändere die Ausrichtung auf [links], schwups, aller Text kehrt zurück auf links.
    Das Dokument hatr inzwischen 112 Seiten.

Ein anderes Writer Dokument (177 Seiten) macht das eben Beschriebene nicht - was gelinde gesagt eine Katastrophe wäre.

Irgendeinen Tipp, wie ich das 112 Dokument wieder auf normale Funktion bekomme? Danke

Bitte nenne das verwendete Betriebssystem, die LibreOffice Version und in welchem Dateiformat gespeichert ist. Und ein Musterdokument (2 Seiten) mit dem Problem hier hochladen, damit es sich jemand anschauen und untersuchen kann. Danke.

Guck dir die Vorlage “Standard” mal genauer an: Im Absatz rechte Maustaste > Absatz > Absatzvorlage bearbeiten. Geh auf die Dialogseite “Allgemein”. Dort gibt es die Option “Automatisch vom Dokument aktualisieren”. Ist das vielleicht aus Versehen markiert? Wenn ja, Häkchen wegnehmen.

1 Like

Oh in dieser verrückten Welt gibt es doch noch wahrhaft zauberhafte Momente: Herzlichen Dank, Regina. Das ist es gewesen, dieses kleine Häkchen raus und alles verhält sich normal und wie erwartet. Kein absolutes rechts (was ohnehin nicht zu wünschen wäre) kein zentriert… Kompliment!
Vielen Dank