Zotero Symbole in LibreOffice nicht mehr vorhanden

Seit gestern habe ich das Problem, dass ich in LibreOffice mit dem Literaturdatenbank-Programm Zotero nicht mehr zitieren kann. Die Symbolleiste mit den Icons von Zotero ist in LibreOffice schlichtweg verschwunden. Leider kann ich sie auch nicht in den Einstellungen/Symboleiste/Anpassen finden und wieder hinzufügen. Meines Wissens nach habe ich weder ein Update von LibreOffice noch von Zotero in den vergangenen Tagen vorgenommen.

Meine installierten Versionen sind:

  • LibreOffice: Version: 7.1.0.3 (x64)
  • unter Windows 10
  • Zotero: 5.0.95.1

Das PlugIn in Zotero (Zotero LibreOffice Integration) ist aktiviert. In LibreOffice kann ich es jedoch nirgends finden. Im Extension Manager taucht Zotero nicht auf. Wie ich es dort hinzufügen kann, habe ich leider nicht herausgefunden. Beim ersten Hinzufügen hat das automatisch funktioniert. Wenn ich versuche, es manuell hinzuzufügen, erscheint folgende Fehlermeldung: Extension(s) hinzufügen:
C:\Users…\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\uno_packages\cache\uno_packages\lu16520bhzkhf.tmp_\Zotero_OpenOffice_Integration.oxt existiert nicht. Welche Datei muss ich hier auswählen, um die “Extension” zu integrieren?

Ich habe LibreOffice mehrmals de- und neuinstalliert und unterschiedliche Versionen (z.B. die Vorgängerversion) ausprobiert. Leider mit stets negativem Resultat.

Das Literaturverzeichnis sowie die “Fußnoten” (Zahlen) im Text, welche ich bis vorgestern im Dokument verwendet habe, sind alle nach wie vor vorhanden. Nur neue Zitate einfügen kann ich nicht mehr. Hat jemand Lösungsvorschläge?

EDIT_ebot Text formatiert zur besseren Lesbarkeit

Vielleicht hilft dir die Hilfe-Beschreibung für den Extension-Manager weiter:

Extension Manager

Ich habe LibreOffice mehrmals de- und neuinstalliert und unterschiedliche Versionen (z.B. die Vorgängerversion) ausprobiert. Leider mit stets negativem Resultat.

Das kann nicht helfen, denn die Extension befindet sich im LibreOffice Benutzerprofil unter %appdata%\LibreOffice und das Benutzerprofil bleibt bei einer Neuinstallation von LibreOffice (weitgehend) unberührt. Du solltest Dein Benutzerprofil auf Werkeinstellungen zurücksetzen und dann Zotero neu installieren.

Um das Benutzerprofil zurückzusetzen, führe bitte folgende Schritte aus:

  • LibreOffice starten
  • Hilfe -> Im abgesicherten Modus neu starten
  • Erweitert anklicken und Benutzerprofil archivieren ( = zur Sicherheit ein Backup erstellen)
  • Änderung [o] Auf Werkeinstellungen zurücksetzen auswählen
  • Option [X] Gesamtes Benutzerprofil zurücksetzen auswählen
  • Button Änderungen übernehmen und neu starten klicken