Zugriff verweigert bei neuen Dokumenten (Writer und Calc)

Ich habe seit Monaten ein immer wiederkehrendes Problem, welches sich seit einer Woche zu einem kritischen Fehler ausgewachsen hat.
Wenn ich ein neues Dokument in Writer (oder auch Calc) erstelle und das speichere, kann ich es nicht wieder laden. Es kommt dann immer der Fehler: “Der Zugriff auf C:(…)x.odt wurde verweigert.” Das Dokument kann ich dann auch nicht aus dem Windows Explorer heraus öffnen oder aus Libre Office heraus. Ich kann es nicht einmal mehr verschieben, umbenennen oder löschen. Manchmal klappt das noch mit speziellen “Unlocker-Tools”, aber auch nicht immer. Schaue ich mir die Dateieigenschaften an, sehe ich, das diese Dateien keinerlei Besitzer haben: “Für dieses Objekt haben weder Gruppen noch Benutzer die erforderlichen Zugriffsrechte. Der Besitzer des Objektes kann jedoch Berechtigungen zuweisen.”

Das ist eine echte Tragödie, denn wenn ich hier größere Dateien erstelle, sind sie nach dem Schließen der Software praktisch verloren, denn ich komme nicht mehr an den Inhalt heran. Diese Probleme hat LibreOffice schon hin und wieder mal gemacht, aber ich konnte das mit einem “Unlocker” immer irgendwie regeln. Das geht nun aber gar nicht mehr und mir scheint es so, als ob es seit einem der letzten Updates so schlimm geworden ist, dass ich die SW gar nicht mehr nutzen kann.

Wie kann ich das lösen? Komplett neu installieren? Andere Ideen? Danke.

Ich nutze Libre Office 7.2.5.2 (64 Bit) unter Windows 10.

Das klingt nach einem Virus-wächter oder scharfgeschalteter App-Überwachung bei der Dateien nur aus freigegebenen Verzeichnissen von registrierten Programmen (evtl auch bei Vollmond in Schaltjahren ) zugänglich sind.

Unlocker-Tools arbeiten nur am Symptom, beseitigen aber nicht das Problem…

1 Like

Das sieht nach einem Berechtigungsproblem im Betriebssystem aus.
Als Erstes solltes Du das Verzeichnis angeben, in dem Du Deine Dateien (Dokumente) speicherst.
Und schau mal, ob Du auf dieses Verzeichnis die erforderlichen Berechtigungen (schreiben/Lesen) hast.
Kannst Du mit anderen Programmen darauf zugreifen?

1 Like

Mein Arbeitsverzeichnis ist C:\Eigene Dateien\Office

Problem gibt es nur dann, wenn ich Dateien abseits dieses Verzeichnisses speichere, aber nicht immer. Eine der zickigen Dateien, die sich weder öffnen noch löschen lassen, habe ich mit einem Unlocker in das Arbeitsverzeichnis verschoben. Jetzt kann ich damit wieder arbeiten. Dann habe ich die gleiche Datei wieder, über Calc, in das andere Verzeichnis gespeichert. Jetzt geht auch das. Gleiches Spiel mit einer neuen Datei. Hier heute auch kein Problem abseits des Arbeitsverzeichnisses. Die Datei hat Besitzer und die haben Berechtigungen. Die problematischen Dateien haben weder das eine noch das andere und die Verzeichnisse sind die gleichen und ich habe auf alle diese Verzeichnisse vollen Zugriff. Strange!
Ich bleibe jetzt sicherheitshalber im Arbeitsverzeichnis. Keine wirkliche Lösung des Problems, aber so umgehe ich es hoffentlich. Danke.