Zwei Tabellen bzw. Dateien miteinander vergleichen

leider habe ich keine Antworten finden können. Ich habe Libre Office 24.2 und möchte in Calc zwei komplette Tabellen (also zwei Dateien, welche in einer einzigen zusammengefasst wurden, miteinander vergleichen und dann die Unterschiede angezeigt bekommen.

Gibt es dazu eine Funktion?

Geht es da um Inhalt, der angezeigt wird, oder geht es um Formeln?
Wenn es um Inhalt geht:
Vorne eine Spalte hinzufügen, die mit einer fortlaufenden Nummer versehen.
Beide Tabellen nach Base importieren.
Dort dann die Tabellen über eine Abfrage zusammenführen. Hier ist dann wichtig, dass eben die Felder, die gleich sein könnten, in der Abfrage miteinander verbunden werden. Dann bekommst Du die Zeilennummern aus der ersten und der 2. Tabelle angezeigt, bei denen es sich um Duplikate handelt.
Geht auch noch anders, aber dann sind SQL-Kenntnisse gefordert.

danke euch allen. Ich komme gerade nicht dazu, das ausführlich zu testen, aber das wird die Tage nachgeholt und dann melde ich mich nochmal zurück.

1. erstes Dokument öffnen
  2. Bearbeiten → Änderungen → Dokument vergleichen…, zweites Dokument öffnen
  3. den “Änderungen verwalten” Dialog weiten um die Kommentar-Spalte sehen zu können
  4. oder mit der Maus an den roten Linien hovern um die jeweiligen Änderungen angezeigt zu bekommen

Eigentlich nein, aber wie @erAck schon schrieb, eine um die Dateien zu vergleichen, bevor die Tabellen in eine Datei integriert wurden.
.
In Deinem Fall musst Du selbst aktiv werden:
Wenn ich annehme, dass Deine Daten schon in Tabelle1 und Tabelle2 stehen, würde ich in Tabelle3.A1 folgende Formel einsetzen:

=WENN(Tabelle1.A1=Tabelle2.A1 ;""; Tabelle1.A1&ZEICHEN(10)&Tabelle2.A1)

Dann die Formel soweit nach rechts und unten ziehen oder kopieren, wie die anderen Tabellen Daten enthalten.
.
Man könnte natürlich auch per bedingter Formatierung entsprechend Zellen in den anderen Tabellen hervorheben. Das muss man aber an die vorher vorhandenen Formatierungen in den Tabellen anpassen.