2 Tabellen abfragen Fehler

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit Base unter Windows und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe 1 .txt und 1 Excel Datei, welche ich als Base Tabellen nutzen möchte.

Deshalb habe ich diese Dateien in Calc geöffnet und als dBase gespeichert. Ich habe diese in Base als Verbindung hinzugefügt und Sie erscheinen auch in Base.

Nun zum Problem: Wenn ich eine Abfrage mache, welche beide Tabellen abfrägt, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

SQL-Status: HY000

Die Abfrage kann nicht ausgeführt werden. Sie enthält mehr als eine Tabelle.

Da ich die Abfrage über den Assistenten gemacht habe, müsste sie ja eigentlich funtionieren, oder? Oder habe ich die beiden Dateien falsch eingebunden?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Der Assistent ist da nicht fehlerfrei. DBase ist keine relationale Datenbank, stellt also auch keine Beziehungen sicher. Da gibt es keine Primärschlüssel. Und wenn Du die nicht hast, dann können bei einer Verknüpfung mehrere Datensätze die “richtige” Lösung sein.

Wenn Du eine Verknüpfung der Tabellen willst, dann solltest Du das Ganze in eine interne Datenbank importieren.

1 Like

In Ergänzung zu @RobertG ,

Datenbank Allgemein

1 Like

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe das Problem gelöst, indem ich die dBase Tabelle von der Verbindungs-Datenbank in ein neues Fenster mit “echter” Datenbank gezogen habe. Dann kam ein Assistent zum Daten importieren, welcher die Tabelle zu einer echten Datenbank konvertiert hat (hat aber nur funtioniert wenn man keine Primärschlüssel generiert, vllt ein Bug). Zu guter letzt habe ich die Primärschlüssel markiert und Felder konfiguriert.

Jetzt funktioniert alles wie gewünscht

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!