Absatz - Textfluss

Hallo,

mir ist vorhin bei Bearbeitung einer Arbeit für die Schule aufgefallen, dass im LibreOfficeWriter veraltete Begriffe für die 2 Regelungen benutzt werden.

Dort steht somit als Auswahl “Schusterjungenregelung” und “Hurenkinderregelung”, beide Regelungen werden anscheinend mittlerweile “Waisenkind” und “Witwe” genannt. Im Englischen heißen sie ‘orphan’, bzw. 'widow.

Beide können unter dem Pfad “Format → Absatz - Textfluss” gefunden werden.

Ich würde behaupten dass diese veralteten Begriffe unbedingt aktualisiert werden müssen in der deutschen Version des Programmes, wenn es nicht bereits geschehen ist in einem Update des Programmes. Stehen diese Begriffe auch bei anderen Nutzern des Programmes hier im Forum so auf dem Bildschirm ?

Hier die Quelle bei der Ich mich über die Regelungen informiert habe:

Was für mich nur zeigt, dass “wir” auch die wörtlichen Übersetzungen englischer Begriffe verstehen…
.
Daraus ein generelle(?) Regelung abzuleiten, halte ich für gewagt. Und wen es um “diskriminierungsfreie Sprache” geht empfehle ich direkt zu mathematischen Formulierungen zu wechseln und z.B. Absatzwechselzeilen nz(s2)>=2 einzustellen.
.
Falls die “Frage” ein Hinweis an die Entwickler sein sollte: Bugzilla ist der richtige Platz.
.
Generelles Problem: Wer die Regel kennt, sucht nach genau diesem/n Begriff(en) und wird nach Umbenennung nichts mehr in den Hilfstexten finden.

1 Like

Ja. Völlig zu Recht.