Absatzeinstellungen verändert beim Öffnen des Dokuments

Sehr geehrtes LibreOffice-Team,

Zuerst einmal ein großes Kompliment und herzliches “Danke Schön” für LibreOffice - ich habe es seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden.

Ich habe beim Bearbeiten meines Lebenslaufs in LibreOffice Writer jedoch bemerkt, dass die Einstellungen der Absätze beim Öffnen des Dokuments verändert sind, obwohl ich das Dokument vor dem vorherigen Schließen gespeichert hatte. Es scheint mir, dass der Aktivierungshaken bei “Keine Abstände bei Absätzen derselben Vorlage” unter “Format”->“Absatz…” beim Öffnen des Dokuments gesetzt ist, obwohl ich ihn vor dem Speichern und Schließen des Dokuments entfernt hatte.

Benutze ich den Writer in irgendeiner Weise falsch oder ist Ihnen ein ähnliches Problem bekannt?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Ulf

Welche Version von LibreOffice (LO) hast du?

Ich habe das bei mir getestet und LO speichert alles richtig ab, sowohl im normalen Dateiformat *.odt, als auch im Fremdformat *.docx. Sowohl gesetzte, als auch wieder deaktivierte Haken in dem erwähnten Feld.
Habe LO 6.3.0.4(x64).

Hallo FraKa,

Vielen Dank für Deine schnelle Analyse und Rückmeldung!

Ich habe die LO-Version, die Du auch hast. Könnte mein Absatz-Problem damit verbunden sein, dass ich den Lebenslauf ursprünglich nicht in Libre-Office, sondern in MS Word erstellt hatte?

Viele Grüße,

Ulf

Hallo Ulf,
da lieferst du einen nicht ganz unwichtigen Hinweis. Viele Ideen habe ich nicht, aber bitte probier mal drei Dinge aus, die mir so eingefallen sind, vielleicht helfen sie dir:

  1. Öffne ein neues, leeres Dokument in Writer. Schreibe zwei, drei Absätze und probiere dann einmal, ob jetzt die problematischen Absatzeinstellungen wie erwartet gespeichert werden. Das sollte eigentlich klappen. Wenn ja wäre ein erster Hinweis vorhanden, dass es an der Ausgangsdatei liegt und ansonsten Writer korrekt funktioniert.

  2. Hast du die Datei noch im *.docx-Format? Versuche sie einmal mit “Speichern unter” als *.odt Datei zu speichern und probiere, ob sich etwas ändert. Benutze dazu die Auswahlbox “Dateityp” im Dateidialog “Speichern unter”. Das sog. “native Format” von LO ist immer zu empfehlen. Wenn man mit anderen austauschen muss, kann man immer noch eine Kopie mit “Speichern unter” im MS-Format erzeugen.

  3. Ich hänge dir einen Screenshot an. Öffne als erstes deinen Lebenslauf mit Writer, sonst sieht du die folgenden Optionen nicht. Dann gehe über das Menü “Extras” > “Optionen”. Dort den Punkt, wie angezeigt “LibreOffice Writer” > “Kompatibilität” und versuche einmal mit der rot eingekreisten Option zu spielen, ob das hilft. Wenn du hier etwas veränderst und es dauerhaft so lassen willst, kannst du den Button “Als Standard verwenden” rechts unter der Liste klicken, ansonsten sind diese Einstellungen nur für das aktuelle Dokument gültig.

Wenn dir die Antwort hilft, wäre ich für ein Häkchen links oben an der Antwort dankbar!

Hallo FraKa,

Vielen Dank für Deine detaillierten Vorschläge zur Eingrenzung bzw. Lösung meines Problems!

Ich werde sie während des kommenden Wochenendes einmal testen und melde mich, sobald ich damit durch bin.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Ulf

Hallo FraKa,

Deine Idee 2) war die Lösung - nach Abspeichern der Dateien im Format *.odt blieben die Absatzeinstellungen erhalten.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Mit vielen Grüßen,

Ulf

Hallo Ulf,
danke für die Rückmeldung. Freut mich sehr.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit LO!

Ganz herzliche Grüße