Absatzformatierung

Ich bin dabei, ein Globaldokument in Writer zu erstellen, das aus ca. 20 bis 30 Einzeldokumenten bestehen wird. Jedes Einzeldokument stellt den Inhalt eines Vormittags eines Seminars zur Vorbereitung ausländischer Studenten in Mathematik für ein Hochschulstudium in Deutschland. Das erste Dokument soll in seinen Formatierungen Grundlage für alle anderen Einzeldokumente sein. Dabei sind zurzeit 2 Fragen aufgetaucht:
1. Textkörper
Auf dieser Formatierung beruhen alle anderen speziellen Absatzvorlagen. Wenn ish die Datei gespeichert habe und erneut aufrufe, hat sie nicht mehr 19 Seiten, sondern 25 Seiten und die Texte sind weit auseinander gezogen. Das liegt daran, dass die Absatzvorlage für Textkörper geändert ist: im TAB “Einzüge und Absätze” ist das Auswahlfeld “▢ Seitenzeilenabstand aktivieren” angekreuzt. Sobald ich das kreuz wieder lösche, ist die richtige Anordnung der Seiten wieder hergestellt. Ich fürchte nun, das, wenn auf dieser Grundlage die weiteren Teildokumente erstellt werden, beim Aufruf des Globaldokuments alles komplett durcheinander sein wird. Wie kann dieses falsche Verhalten beim Speichern bzw. Öffnen verhindert werden?
Info zu meinem Laptop:
Version: 7.4.5.1 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 9c0871452b3918c1019dde9bfac75448afc4b57f
CPU threads: 2; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

@HaWaLock_1992
kannst Du bitte den Teil
2. Math-Formeln
hier ausgliedern (löschen) und als separates Thema (Frage) einstellen.
Das wird sonst zu unübersichtlich.
Danke.

Für umfangreiche Globaldokumente würde ich immer selbst erstellte Vorlagen nutzen - nicht den Standard, den LibreOffice zur Verfügung stellt. Sicher, Globaldokumente holen sich die Vorlage aus dem ersten eingelesenen Dokument. Aber wenn andere Dokumente eine gleichlautende Vorlage mit anderen Einstellungen hat bekommst Du Probleme.

Die Nutzung des Seitenzeilenabstandes wird in den Seiteneigenschaften im Reiter “Seite” eingestellt. Ich habe das noch nie genutzt. Vielleicht ist das so etwas wie eine einheitlicher Zeilendurchschuss für alle Formatvorlagen ähnlich dem, was in Scribus möglich ist … Also: Die Einstellung tunlichst gar nicht erst einschalten und auch in den Absätzen nicht nutzen.

Und zu Math: Ich habe das gerade einmal probiert: Zumindest teilweise funktioniert das Folgende: Variablen umgestellt von kursiv auf Standard, aber auch die Schriftart gewechselt. Als neue Standradsetzung übernommen. Wenn ich das Dokument jetzt komplett aktualisieren lasse, dann werden auch in den anderen Formeln die kursiven Variablen auf “normalen Text” umgeschaltet, nicht aber die Schriftart angepasst. Alles andere wird aber nicht übernommen.

1 Like

Hallo Robert, vielen Dank:
Ja, der Übeltäter war das falsche Häkchen in der Seitenvorlage. Wie es da hin gekommen ist, weiß ich nicht. Ich habe diese Möglichkeit noch nie gesehen und daher auch noch nie - bewusst - bedient oder geändert. Man lernt nie aus.
Deine Änderung in Math ist offenbar nicht überzeugend. Das ist nun ein separates Thema. Hoffentlich gibt es da eine Lösung.
Nochmal Danke.

1 Like

Globaldokumente in Writer


Das erste Dokument soll in seinen Formatierungen Grundlage für alle anderen Einzeldokumente sein.

Das ist genau das richtige vorgehen. Zunächst in einem Dokument alle Formatvorlagen festlegen.
EVtl. mit zwei bis drei Testdokumentne spielen, ob auch wirklichh alles richtig formatiert ist.
Das Dokument, dass nachher alle “guten” Formatvorlagen enthält, sollte die Quelle für alle anderen Dokumente und für das Globaldolument sein. So hast Du keine Probleme.


Auf keinen Fall solltest Du die Absatzvorlage “Standard” für irgendwelche Texte verwenden.
Für Deinen Text kannst Du die angepasste Absatzvorlage “Textkörper” verwenden oder Dir selber eine entsprechende Absatzvorlage erstellen.

Professionelle Textgestaltung mit Writer

Formatvorlagen in Writer

Vererbung in Absatzvorlagen in Writer


Handbücher


Für die jetzige Datei habe ich die Schriftart in Calibri Light …

Noch ein Hinweis zur Schrftart, besonders auch für die Dokumente:

Calibri ist soweit ich weiß eine Schriftart von MS.
Nach Möglichkeit solltest Du eine Schriftart verwenden die viel verwendet wird.
LibreOffice stellt ähnliche Schriftarten zur Verfügung:

  • Liberation Sans
  • Dejavu Sans
  • Noto Sans

Wenn Du von Deinen Dokumenten PDF Dateien erstellen willst, könnte es sonst Probleme geben.

Vielen Dank Hrbrgr für die Bestätigung, dass mein Vorgehen richtig ist. Tatsächlich ist dies das erste Großprojekt dieser Art, das ich mir vorgenommen habe.
Allerdings habe ich einige Erfahrung mit Writer. Ich habe gerade die erste Registrierung gefunden: Sie datiert vom Gezember 1986 (!). Das war damals noch noch StarWriter 1 von StarDivision in Lüneburg. Ich bilde mir ein, die erste Kopie in Köln bekommen zu haben, und habe jahrelang meine Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge eingereicht. Trotz dieser Erfahrungen bleibt die Frage:
:arrow_forward: Weshalb ändert sich die Absatzvorlage von Textkörper beim Speichern oder Öffnen? :arrow_backward:
Das ist neu für mich und ich habe keine Erklärung dafür.

Der Hinweis auf die Lizenzrechte für Calibri von Microsoft war mir völlig neu. Habe ich nachgeprüft: stimmt leider. Die vorgeschlagenen Ersatzschriften sind alle nicht so fein oder laufen weiter. Da muss ich noch einige Recherche durchführen - es sollten dann ja auch möglichst viele Zeichen eingeschlossen sein.
Das macht die Frage noch drängender, wie alle Math-Formeln gleichzeitig an die neue Schriftart angepasst werden können.

Weshalb ändert sich die Absatzvorlage von Textkörper beim Speichern oder Öffnen?

Dazu wäre es sinnvoll, wenn Du ein Musterdokument, in dem das Problem vorhanden ist, hier hochlädst, damit es sich jeman ansehen und untersuchen kann.

Dazu bearbeite Deine Eingangsfrage.
Unterhalb auf die drei Punkte für “Mehr anzeigen” klicken und dann den Bearbeitungsmodus aufrufen. Danke.

RobertG hat den entscheidenden Hinweis gegeben.
Es ist erstaunlich, wo man immer wieder etwas unwissentlich falsch machen kann.
Vielen Dank. Die Lösung ist gefunden.