Absturz beim Druck eines Dokuments mit Feldern aus Datenbank

Ich habe einige Dokumente in denen Felder aus Datenbanken eingefügt sind. Bisher konnte ich diese ohne Probleme drucken, indem ich das Drucken-Symbol bzw. Strg+P geklickt habe. Es erschien ein Menü, in dem die Einträge der Datenbank gezeigt wurden und konnte danach gedruckt werden.
Nun stürzt LibreOffice nach Bestätigen der Dialogbox “Ihr Dokument enthält Adressdatenbank-Felder. Möchten Sie einen Serienbrief drucken?” ab. Ebenso beim Versuch die Datenbank anzuzeigen.
Der Druck über das Serienbrief Drucken Symbol funktioniert allerdings.
Im abgesicherten Modus hingegen funktioniert es.

LibreOffice: 7.1.5.2 (x64)
Betriebssystem: Windows 10 Pro 20H2

Ist es denn nun eine Abfrage, die zum Absturz führt während ein Test mit einer Tabelle durchläuft? Dann bitte ich Dich, einen Account auf https://bugs.documentfoundation.org/ anzulegen und Deine Stimme für die Beseitigung dieses Fehlers abzugeben. Sonst bin ich auf den Firmenrechnern für immer auf LibreOffice 6 festgenagelt :wink:

1 Like

Wenn es im abgesicherten Modus funktioniert, ist dies ein Zeichen, das Dein Benutzerprofil defekt ist.

Das Benutzerprofil kannst Du erneuern, indem Du via Menü Hilfe>… auf “Werkseinstellungen zurück setzen” wählst.

Siehe auch (bitte vorher lesen!): Benutzerprofil

1 Like

Danke, nach dem Zurücksetzen des Benutzerprofiles auf Werkseinstellungen klappt es wieder. :slightly_smiling_face:

Das Issue hat sich auf magische Weise mit 7.2.2. irgendwie erledigt.

Handelt es sich um eine Abfrage? Dann ist es https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=142952

Es handelt sich um eine Abfrage, aber der Absturz ereilt LibreOffice auch bei Daten aus einer Tabelle.

Komisch. Ich habe den Absturz an genau der Stelle (“Serienbrief drucken?” Ja) auf einem neu aufgesetzten Windows-PC aber nur mit Abfragen. Auf anderen Windows-PC mit neuem Profil ebenfalls. Aber nicht auf Linux.