Absturz nach Druckauftrag

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
ich benutze LibreOffice Version 7.1.2.2 x64 und Windows 10 Pro 64bit 20H2 Betriebssystembuild 19042.928
Programm stürzt immer ab wenn ich eine Textdatei (gleiches bei Tabellen) drucken will. Ich gehe oben auf “Datei” im Kontexmenü auf “Drucken” und wenn ich im sich öffnenden Fenster (dort wird der Drucker erkannt) auf Eigenschaften klicke kommt ein Fenster mit folgender Meldung:
Funktionsadresse 0x00007FFD12523DBE hat eine Schutzverletzung verursacht. Ausnahmecode 0x0000005 Die Eigenschaftenseiten der Anwendung funktionieren möglicherweise nicht einwandfrei.
Wenn ich direkt auf drucken gehe funktioniert der Druck.
Nach klick auf OK stürzt das Programm ab.
Der Drucker ist ein Kodak ESP Office 2170 und leider gibt es keine neuen Treiber mehr!
Da ich kein Englisch kann habe ich Probleme mit dem Fehlerbericht senden der nach dem Neustart des Programms kommt. Ich hoffe der Link hilft euch weiter.

https://crashreport.libreoffice.org/stats/crash_details/8bf31a4b-e955-4fe8-b175-221e31743e3b

Vielleicht habt Ihr ja eine Lösung.
Vielen Dank im voraus
Dietmar

Teste das LibreOffice Benutzerprofil, ob es als Verursacher des Problems infrage kommt:
(Das ist keine Lösung, sondern soll nur bei der Problemfindung helfen)

  • Starte LibreOffice
  • Über Hilfe -> Im abgesicherten Modus neu starten neu starten
  • Bestätige den Neustart über den Button: Neu starten im folgenden Dialog.
  • Klick auf den Button Im abgesicherten Modus fortfahren (wichtig)
  • Prüfe ob das Problem noch vorhanden ist (Dateien musst Du dabei über Datei -> Öffnen öffnen)
  • Gib ein kurzes Feedback über die Funktion Kommentar hinzufügen (Bitte keine Antwort schreiben, da Antworten echten Problemlösungen vorbehalten sind)

Tritt das Problem nicht mehr auf, ist aller Wahrscheinlichkeit nach Dein Benutzerprofil defekt und sollte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Bei aktuellen Problemen beim Drucken: Microsoft

Die inzwischen vorhandenen Patches werden nicht immer automatisch eingespielt…

J.

Hallo,
danke für die schnelle Reaktion,
im abgesicherten Modus besteht das Problem auch und die Microsoft Updates sind auch aktuell.
In der Fehlermeldung nach öffnen der Datei im abgesicherten Modus steht nach klick auf Eigenschaften jetzt als Funktionsadresse: 0x00007FFBEE713DBE. Alles Andere ist gleich.
Das Problem besteht schon eine Weile und leider habe ich auch nichts bei Google gefunden.
Wie gesagt leider kann ich den Druckertreiber nicht aktualisieren. Das ist ja mittlererweile das große Problem. Das viele Hersteller zu zeitig den Support für ihre Hardware einstellen!
Viele Grüße Didi

Ok - Danke für das Feedback. Mit dem Test scheidet das Benutzerprofil als Verursacher des Problems aus. Bleiben noch Windows Sicherheitseinstellungen, die verhindern, dass eine Anwendung Druckereinstellungen ändert. Das ist allerdings nicht mein Metier - da fällt mir nur ein:

  • Antiviren Programm mal deaktivieren
  • Defender deaktivieren (falls aktiv)
  • Einstellungen für Viren & Bedrohungsschutz anpassen (unter Windows -> Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Windows-Sicherheit .> Viren & Bedrohungsschutz); insbesondere Überwachter Ordnerzugriff und dort “App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen”)
  • Ransomware-Schutz mal ausschalten (unter Windows -> Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Windows-Sicherheit .> Viren & Bedrohungsschutz)

Also, ich hab mal alles abgeschaltet, Bullguard Virenschutz und Firewall, IObit Malewarefighter, Windowsdefender war nicht an. Ohne Erfolg. Wie gesagt, wenn ich gleich auf drucken gehe und nicht auf Einstellungen wird der Druckauftrag an den Drucker gesendet. Weiß nicht ob dies von Bedeutung ist.
Was es mit dem, von Christian erwähnten, OpenGL zu tun hat, keine Ahnung was ich da machen muss.
Danke Euch

Was es mit dem, von Christian erwähnten, OpenGL zu tun hat,

… meiner Meinung hat Drucken erst mal nichts mit einer Grafik-Bibliothek zum Rendern zu tun (und das ist OpenGL). Allerdings ist OpenGL mittlerweile unter LibreOffice Version 7.0 und größer durch Skia ersetzt. Natürlich kann es nun sein, dass genau bei der Darstellung des Einstellungsdialogs zum Drucken ein Problem mit Skia auftritt, was ich dennoch, für eher unwahrscheinlich halte. Du kannst daher zur Sicherheit, falls aktiviert, unter Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Ansicht -> Kategorie: Grafikausgabe -> Option: [ ] Skia für das Rendern verwenden deaktivieren und prüfen ob das Dein Problem behebt (Ich glaube das, wie gesagt, eher nicht, aber man weiß nie).

hab mal Deine Anleitung befolgt. Unter Ansicht steht “Skia ist gegenwärtig deaktiviert” aber wie Du schon vermutet hast, kein Erfolg auch wenn ich dort den Haken bei Skia für das Rendern verwenden bringt nichts. Hab noch ein wenig rum probiert, egal von wo aus ich in das Fenster “Drucken” gehe sobald ich auf Eigenschaften klicke stürzt LO ab. Eine andere Frage: in der Fehlermeldung steht das die Eigenschaftenseiten der Anwendung möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Was bedeutet das? Kannst Du damit was anfangen?
Gruß Didi

Die Sache ist ja die - LibreOffice hat natürlich nicht die Informationen über tausende von Druckern, dies es gibt. Die Eigenschaften von Druckern werden selbstverständlich über definierte Schnittstellen vom Betriebssystem “erfragt”. Und genau an dieser Stelle, liefert das Betriebssystem (der Druckertreiben) etwas zurück, was LibreOffice zum Absturz bringt. Was da genau vor sich geht, kann ich aus der Ferne absolut nicht sagen. Ich für meinen Teil würde jetzt den Druckertreiber neu installieren und noch wissen wollen, ob auch andere Anwendungen Probleme bekommen, wenn sie die Druckereinstellungen aufrufen.

Sorry das ich mich erst so spät wieder melde. Also den Druckertreiber kann ich nicht neu installieren da Kodak keine Treiber mehr zur Verfügung stellt. der Drucker wird aber erkannt im Fenster “drucken”.
In anderen Anwendungen wie Ashampoo PDF Pro, XnView Classic oder Adobe Acrobat Reader DC funktioniert das drucken wenn ich im Fenster auf Eigenschaften klicke.
Werde jetzt keine großen Verrenkungen machen um das Drucken unter LO zu starten. Hab mir andersweitig geholfen in dem ich die Datei als PDF speichere und dort dann die Eigenschaften definiere.
Danke aber trotzdem für Eure Hilfe.
Grüße Didi

Auf alle Fälle solltest Du in den Einstellungen erst mal feststellen wenn Du in eine Datei druckst, was passiert dann. Ist egal wie die Datei heißt. Leider hat die Anwendung anscheinend immer noch Probleme mit OpenGL drucken. So war es vor Jahren jedenfalls bei mir. Weitere Hilfe kannst Du sicher bekommen wenn Du nicht weißt wie Du das ausstellen kannst.

Gruß
Christian