Adressen drucken

Ich habe Adressen und deren Anschrift mit Calc erstellt.
Anrede Vorname Name Strasse Postleitzahl Ort

Diese Adressen würde ich gerne mit Hilfe eines Label Printers von Brother ausdrucken.
Geht das?
Alternativ könnte ich diese Adressen auch auf einen DIN A4-Boden mit Adressetiketten ausdrucken.

Den Label Printer wirst Du doch vermutlich direkt über den Druckertreiber ansprechen können, oder? Und jedes Etikett ist dann eine Seite.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

  • Datenbank erstellen (Base Datenbank → Verbidnung zu einer bestehenden Datenbank herstellen → Tabellendokument …). Diese Datenbank ist, wenn Du den Schritten folgt, anschließend in LibreOffice angemeldet. Aus dieser Datenbankverbindung zu der Calc-Datei holst Du Deine Adressen.

  • Textdokument erstellen, bei dem die Seitengröße dem eines Etiketts Deines LabelPrinters entspricht.

  • Über Ansicht → Datenquellen die Datenbank hinzuschalten und die entsprechende Tabelle aussuchen und anzeigen lassen.

  • Die Tabellenköpfe zu den entsprechenden Einträgen (also: Anrede, Vorname, Name …) auf das Writer-Blatt ziehen und entsprechend anordnen.
    Wenn Du anschließend den Druckvorgang startest wirst Du nach einem Seriendruck gefragt. Ich würde erst einmal nur die ersten 2 Datensätze markieren und ausdrucken. Wenn alles passt, dann den ganzen Rest.

Du kannst die Calc-Tabelle als Datenquelle anmelden (siehe: Serienbrief: Daten einer Calc-Tabelle als Datenbank anmelden - OpenOffice.info) oder die Daten in eine Datenbankdatei einkopieren (siehe @RobertG). In beiden Fällen wird am Schluss die Datenbank angemeldet sein müssen.
.
Falls du den Label Printer von Brother nicht verwenden kannst und die Daten über einen DIN A4-Bogen mit Adressetiketten ausdrucken möchtest, dann empfiehlt es sich, vorher einen “Probedruck” in ein Writer-Dokument zu veranlassen, um das Ergebnis zu prüfen. Wenn z.B. auf einer Seite nur eine Adresse vielfach “ausgedruckt” wird, dann müsstest du den Feldbefehl nächster Datensatz verwenden.
.
Bei Bedarf nochmals melden, falls das mit dem Label Printer nicht klappt und ein Etikettenbogen verwendet werden muss. - Ciao

@Grantler Nur zur Richtigstellung: Ich habe oben nicht eine Kopie der Daten in eine Datenbank beschrieben sondern die Verbindung der Daten in der Tabellenkalkulattionsdatei mit einer Datenbank. Wenn eine Calc-Tabelle zur Datenquelle in einer Writer-Datei gemacht wird, dann wird nämlich genau diese Datenbankdatei als Zwischenschritt erzeugt. Die Verbindung erfolgt über diese Datenbankdatei. Das bekommt der Normaluser nicht (bewusst) mit. Deswegen gab es schon häufiger Leute, die nach dem ersten Serienbrief diese Datenbankdatei entfernt haben, weil sie nichts damit anzufangen wussten. Und prompt funktionierte der Serienbrief nicht mehr.

@RobertG: Wir wissen halt nicht, was der TE an Vorwissen hat und der schweigt sich bis jetzt auch aus… Ich hatte deshalb auf diesen Beitrag verwiesen, in dem explizit die Anlage einer Datenbankdatei geschildert wird:

Der in diesem Beitrag verlinkte Blog von miklos erweckt anfängich den Eindruck, dass sich Writer u.U. ähnlich wie Word verhalten könnte. Es ist jetzt zwar möglich, von einer Writer-Tabelle aus als Datenquelle einen Serienbrief zu erstellen, trotzdem wird aber eine Datenbankdatei (wenn nicht anderes bestimmt wird, im LO-Arbeitsverzeichnis) angelegt… Wenn man das weiß, dann sind Serienbriefe auch mit LibreOffice kein Hexenwerk.
.
Ansonsten: Herzlichen Dank an dich für deine Beiträge, die ich mit großem Interesse lese. :clap: