Änderungsdatum wird beim Speichern nicht aktualisiert

Da im Explorer in den die Spalte"Geändert" nicht angegeben werden kann, ist das “Änderungsdatum” in den Details eine wichtige Information. Diese wird beim Speichern eines Dokuments aber nicht aktualisiert, sondern bleibt auf dem Erstelldatum. Wie kann man dieses Verhalten ändern?Änderungsdatum.png

Und was hat das jetzt genau mit LibreOffice zu tun, wenn der File Explorer von Windows in seinem Details-Tab inkonsistent zu dem ist, was er in seinem Allgemein-Tab anzeigt?

Was LibreOffice betrifft ist das interessant, was LibreOffice unter Datei -> Eigenschaften -> Tab: Allgemein -> Geändert: anzeigt (nebenbei bemerkt: In meiner Windows 10 Version stimmen alle Datums- und Zeitangaben überein: Geändert im Explorer = Änderungsdatum im Explorer = Geändert in LibreOffice Eigenschaften)

Aus Antwort von @piteo entnommen und hier eingefügt. Antwort gelöscht.

@piteo hat geschrieben:

Ich hatte vermutet, LibreOffice trägt beim Erstellen das “Änderungsdatum” ein, aktualisiert es aber nicht beim Aktualisieren. Ich hätte nicht gedacht, dass der Explorer in Details/Änderungsdatum das Erstelldatum angibt und dieses auch beim Sortieren nach Änderungsdatum verwendet. Haben Sie die Datei nach dem Erstellen mit LibreOffice geändert und bekommen im Explorer ein vom Erstelldaum abweichendes Datum nicht nur in Allgemein/Geändert, sonder auch in Details/Änderungsdatum angezeigt?

Ich hatte vermutet, LibreOffice trägt beim Erstellen das “Änderungsdatum” ein,

LibreOffice trägt da gar nichts ein, denn Erstellungsdatum, Änderungsdatum und Zugriffsdatum sind Eigenschaften des verwendeten Dateisystems (Im Falle von Windows: von NTFS) und werden von den entsprechenden Systemcalls "Datei Speichern / Datei Öffnen " erzeugt. Die Anwendung hat damit nichts tun.