Anfängerfrage: Dropdown-List mit Datenübernahme aus anderer Tabelle, wie geht das?

Moin!

Ich bin Anfänger bei Tabellenkalkulationen und weiß deshalb nicht recht, wonach ich suchen soll. Also beschreibe ich die gewünschte Funktion kurz.

Ich möchte in Zelle A eine Schaltfläche einbauen, mit der sich eine Liste mit Auswahlmöglichkeiten öffnet. Klicke ich auf einen Eintrag soll dieser in Zelle A eingetragen werden. Zusätlich soll in die Zellen B und C ein zu A passender Wert eingetragen werden. Die Werte für A, B und C liegen in einer separaten Tabelle.

Geht sowas, wenn ja wie, wie heißt diese Funktion und wo finde ich eine passende Erklärung?

Gruß Copernicus

Und daher blickst Du auf das leere Tabelengitter und denkst: “Oh, da kann ich ja alles mögliche in diese lustigen Käsekästchen reinschreiben und so meine Daten verwalten!”
Nein, dafür waren Tabellenkalkulationen nie gedacht, und wenn man sie dennoch als Datenbanken missbraucht (was in engen Grenzen durchaus möglich ist), dann bewegt man sich auf dünnem Eis, es sei denn man ist eben KEIN Anfänger.

Hallo
selektiere A1 und:

→→Daten→Gültigkeit→→Zulassen→Zellbereich→…

Danke, das war zwar knapp gehalten, aber hilfreich. :grinning: Damit konnte ich in einer Zelle ein Auswahlmenü mit Nummern aus einer anderen Tabelle erstellen.

So was brauche ich jetzt nochmal, nur soll der Wert, den ich für Zelle A auswähle bewirken, das aus einer anderen Tabelle, in der die Werte für A, B und C definiert sind, die zu A passenden Werte für die Zelle B und C auch automatisch mit eingetragen werden.

Haste noch 'n Tip?

Für die abhängigen Werte =SVERWEIS(…)

Wow, perfekt! Genau was ich gesucht habe. Besten Dank.

Noch eine Frage: Wie kann ich die Anzeige #NV in Zelle B unterdrücken, wenn Zelle A leer bleibt? Hab nur 2 Lösungen von 2007 und 2012 gefunden, die ich aber nicht nachvollziehen kann. Gibt es da anno 2023 eine einfachere Lösung?

=WENN(ISTLEER(A1);"";SVERWEIS(...))

(und damit das bescheuerte Discourse nicht “Body seems unclear, is it a complete sentence?” rummeckert kommt hier das noch rein).

1 Like

GRANDIOS! Es funktioniert! Herzlichen Dank. Das hätte ich so nie gefunden. Jetzt habe ich genau das, was ich brauche.

Gruß Copernicus :partying_face: