Ansicht erst nach erfolgter Fensterpositionierung und nach Datenaktualisierung

Bzgl. der Visualisierung von Formularen beim Start als auch beim Aktualisieren folgende Nachfragen:

Wenn ich in LibreOffice Base ein Formular starte, wird dieses beim ersten Aufruf in der Mitte des Bildschirms oder versetzt dargestellt mit Rahmen, Flächen etc. und positioniert sich dann an der per Pixel-Anweisung angegebenen Stelle mit auch der entsprechenden Größe.

Gibt es die Möglichkeit, diesen Prozess im Hintergrund laufen zu lassen, so dass das Formular erst dann angezeigt wird, wenn es die vorgegebene Position und Größe und den gewünschten Inhalt hat? Es ist immer so ein Geflacker zu sehen.

Wenn ich aus einem Formular heraus ein anderes Formular aufrufe und setze mit dem Aufruf einen Filter bzw. will dort einen bestimmten Datensatz anzeigen, gelesen aus der DB, in dem aufgerufenem Formular anzeigen, so nutze ich dazu den Reload-Befehl und anschliessendes Suchen und Vergleichen eines Tabellenfeldes zum gewünschten Datensatz, der dann angezeigt werden soll.

Das führt dazu, das im Formular beim Reload meistens ein Anfangsdatensatz angezeigt wird und anschliessend der gesuchte Datensatz.

Besteht die Möglichkeit, die Prozesse im Hintergrund ablaufen zu lassen, ohne auf der Oberfläche sichtbar dieses Hin- und Her-Gespringe anzeigen zu müssen?

Rückfragen gerne,

Gruß Tom

Ich würde Formulare grundsätzlich alle in der gleichen Größe präsentieren: Ganzer Bildschirm, aber nicht als Vollbild. Und ich würde sie immer im einheitlichen Zoom-Modus darstellen.

Bei mir ist das dann so, dass sich erst der Base-Hintergrund zeigt und dann von innen ohne zusätzliches Geflackere das Formular aufgebaut wird. Wie das genau geschieht hängt natürlich mit dem verwendeten System und mit der Geschwindigkeit der Hardware zusammen. Bei mir ist da eine einfache Intel-Grafik dahinter, das System dann OpenSUSE Linux mit KDE.

Mit den Filtern regele ich das so: Jedes Formular hat ein Formular “frmFilter”. Das liest Daten aus “tbl_Filter”. Ich schreibe vom aufrufenden Formular aus einen Wert in “tbl_Filter” und starte dann das neue Formulardokumente (und schließe danach das alte…). Da ich die Formular auf Basis von Abfragen aufbaue, die zuerst diesen Filter lesen, erscheint mein Formular jetzt mit genau einem Datensatz: Dem Datensatz des Filters aus “tbl_Filter”.
Natürlich kann ich das auch in den Formularfilter rein schreiben, dass eben der Formularfilter sich den Filterwert holt. Dann braucht das Formular nicht auf einer Abfrage zu beruhen und ich kann den Filter beim geöffneten Formular ausstellen, um gegebenenfalls andere Eingaben zu machen.

Hi Robert,
o.k… Vielleicht ist das eine Lösung, die ich anwenden könnte. Ich probiere mal, wie und wo ich das mit der Filterübergabe gestalten kann.
Mein System ist Windows 10 mit postgresql als db, aber per netz/cloud angebunden.
Danke für Dein Feedback.
Gruß Tom

Du kannst Dir dafür als Beispiel die XRechnung_Extension.odb herunter laden. Gibt es auch auf der LO-Website bei den Kurzanleitungen. Da kannst Du dann auch für Dich selbst entscheiden, ob Öffnen und Schließen das ist, was Du brauchen kannst.