Anzahl von Zellen mit diskreten Kriterien zählen

Scheitere an einer wahrscheinlich banalan Aufgabenstellung:
Möchte aus einer Quelle, deren Werte öfter aus einer anderen Anwendung importiert werden möglichst dynamisch das Ergebnis berechnen. Meine Lösung mit Standardfilter + Pivot ist etwas umständlich.
Gibt es da etwas eleganteres?
grafik

Falls du damit »aufwendiger« und »fehleranfälliger« meinst…? JA!

ich würde das weiterhin mit ~5 Mausklicks per ⇒ Daten ⇒ Pivottabelle lösen. ( Filteroptionen gibts da gratis dazu, vorher »Standardfilter« brauchts nicht )

Da bist Du nicht allein. Das geht vielen Millionen Benutzern seit 40 Jahren so. Die Kernfunktionalität von Tabellenkalkulationen war niemals dafür ausgelegt, als Datenbank missbraucht zu werden.
Das geeignetste Feature in dieser Richtung ist die Pivottabelle, die Dein Problem auch souverän löst. Ja, es ist richtig, dass eine Pivottabelle so etwas wie ein Fremdkörper ist. Das liegt halt daran, dass dieses Feature nichts mit den originären Einsatzgebieten einer Tabellenkalkulation zu tun hat.

Danke!
Habe es jetzt auch mit 2 geschachtelten Pivot und Filter in der ersten geschafft, aber noch nicht alles in einer.

???
Vielleicht solltest du mal deine tatsächlichen Daten zeigen, ( NEIN KEINEN SCREENSHOT)

pivot_farbe_anzahl.ods (17.9 KB)

Hallo @gnulp,

du kannst die Funktionen ZÄHLENWENN und EINZIGARTIG verwenden.

pivot_farbe_anzahl.ods (25,5 KB)

ja damit kannst du ruck-zuck auf die gelbe Nase fallen:
gelber_fehler_mit_Funktion_EINZIGARTIG.ods (20.2 KB)

Hallo @karolus,

das stimmt, da muss man vorsichtig sein.

Wenn sich die Anzahl der möglichen Werte ändert, muss die Matrixformel entsprechend erweitert werden. Allerdings musst du auch eine Pivottabelle ändern/aktualisieren, wenn du einen neuen Farbwert einschreiben würdest. Schöner wäre es, wenn Calc eine Änderung der Werte innerhalb der Matrixformel oder der Bereiche innerhalb der Pivottabelle erkennen würde.

Danke für die Lösungsvorschläge, beim Ansehen ist mir leider aufgefallen, dass das Beispiel nicht meine Problem dargestellt hat, sorry.
Der Anhang gibt sollte jetzt die richtige Aufgabenstellung und meine bisherige Lösung enthalten. Das Filtersetup im Pivot ist für mich recht undurchsichtig.
Bsp1.ods (20,9 KB)

@gnulp ,

Bsp1.ods (34,1 KB)

Ändere irgendeinen Wert in Spalte B, z.B. zu “Name99”. Die Pivottabelle passt sich beim Aktualisieren an, die Matrixformel nicht.

War auch meine Ansicht, deshalb favorisiere ich die Lösung mit Pivottabelle.

Hallo @Villeroy,

das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir ist das anders.

Wenn ich, ganz konkret, in B5 den Wert Name01 in Name99 ändere, wird dies in der Matrixformel in H21 sofort geändert, jedoch fehlt dann der Wert Name01. In der Pivottabelle ändert sich auch nichts. Ich muss beide Bereiche erst aktualisieren, damit einmal in der Pivottabelle der neue Wert Name99 ergänzt und in der Matrixformel der Wert Name01 an das Ende eingefügt wird.

Genau das meine ich. Die Formel muss neu erstellt werden, damit sie das richtige Ergebnis liefert.

Das habe ich verstanden, was du meinst. Die Matrixformel muss allerdings nicht unbedingt neu erstellt werden. Es reicht, wenn der Bereich der Matrix erweitert wird. Bei mir wird aber auch die Pivot-Tabelle nicht automatisch aktualisiert.

Natürlich wird ein Pivot nicht automatisch aktualisiert. Das ist ein Datenbank-Feature. Bei Millionen von Datensätzen ist das Spreadsheet schon mal für ein paar Sekunden blockiert. Für Kleinigkeiten kann man Pivots auf separaten Blättern unterbringen und beim Aktivieren des Blatts per Makro aktualisieren.