Aufblitzen bei Folienwechsel

Guten Tag zusammen,
nach 20 Jahren Power Point habe ich MS entfernt und Libre Office auf dem rechner. Nun sitze ich an der ersten Präsentation. Beim Wechsel von einer Folie auf die nächste gibt es ein halbsekündiges, weißes Aufblitzen. Egal welcher Übergang, egal ob eine Zwischenfolie, egal welcher Hintergrund. Das kann ich den Zuschauern nicht zumuten. Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Hat es was mit dem OS zu tun und der Grafik (nVidia)?

Besten Dank.
Heiko

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Die Übergänge in LibreOffice funktionieren sämtliche nicht, die selbe Datei in OpenOffice verhält sich einigermaßen akzeptabel.

Ich vermute, dass das Problem an der Hardware liegt. Vielleicht helfen Änderungen im Bereich Menü Extras | Optionen … Hier bin ich jedoch noch nicht fündig geworden. :cry:

Version: 7.6.5.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 60(Build:2)
CPU threads: 2; OS: Linux 5.4; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:7.6.5-0ubuntu0.20.04.1~lo
Calc: threaded
.
OpenOffice 4.1.15, parallel installiert

.
Hardware: Lenovo Thinkpad T500, Doppelkernprozessor, ca. 12 Jahre alt
.
EDIT1
Auch die Erneuerung des LibreOffice-Benutzerprofils erbrachte keine Änderung. Nach wie vor kann OpenOffice 4.1.15 die Übergänge darstellen, nicht jedoch LibreOffice.
.
EDIT2
Ich testete die Präsentation auf dem selben Gerät unter Windows 10 (Dual boot) und auch dort wurden die Folienübergänge nicht dargestellt. Verwendete Programmversionen: LO 20.2.0.3, LO 6.4.7.2, OO 4.1.14

Servus,

ich habe zwei Notebooks mit je Ubuntu (neue Version) und Mint (neue Version) neu aufgesetzt. Nur Libre Office auf beiden. Mint ist ein AMD + AMD-Grafik. Der andere ein Intel/nVidia. Bei Mint/AMD ist alles normal. Ich bin jetzt nicht so tief in der Linux-Thematik drin, aber das Treibermodell sollte doch bei allen Derivaten gleich sein, oder? Jedenfalls geht am Sonntag Mint/AMD mit auf die Reise. Vielleicht gibt es ja noch einen Hinweis, ob das was mit der Hardware zu tun hat.

Das Problem scheint ähnlich bei mir. Wenn ich dazu komme (Wochenende), werde ich mal ältere Versionen von LibreOffice parallel installieren und das Verhalten prüfen. Wenn man nicht auf alle aktuellen “Features” angewiesen ist, wäre die Benutzung einer älteren Version kein großer Nachteil. Ist aber ärgerlich.

Folgende Datei probierte ich testweise aus:
Impress0123I.odp (61.8 KB)

Ich habe das einmal kurz mit der Beispieldatei getestet: Der entsprechende Effekt Folienübergang → Würfel funktioniert noch mit LO 7.2.5.1, nicht mehr mit LO 7.3.6.2. Andere Übergänge funktionieren aber auch in den neueren Versionen. Mit Impress habe ich sonst aber wenig zu tun, so dass ich da jetzt nicht weiter teste, ob noch andere Übergänge ‘den Geist aufgegeben’ haben.

Ein Blitzen beim Folienübergang kann ich hier unter OpenSUSE 15.4 nicht feststellen.

@RobertG und @heikotessmann
.
So, jetzt testete ich die Beispieldatei (aus dem Download, siehe oben) auf meinem Desktop-Gerät und dort lief die Präsentation fehlerfrei (Folienübergang: Würfel) auf verschiedenen LO-Versionen (6.4.7.2, 7.2.7.2, 7.3.7.2, 7.4.7.2, 7.6.5.2) und auf Apache OpenOffice 4.1.15.
.
Da die Präsentation hier auf dem Desktopgerät generell lauffähig ist, so liegt bei den Laptops wohl ein Hardwarekonflikt vor, wie oben schon vermutet. Ich kann jetzt den Hardwarefehler nicht identifizieren oder auch nicht abstellen oder umgehen.
.
Jedenfalls ist der Fehler lästig. Manche mögliche Umsteiger von MS Office wird das halt abhalten, auf LibreOffice zu setzen… Eine geringe Erleichterung ist, dass auf dem Laptop mit Windows 10 ebenfalls die Probleme auftauchten, so dass das Linux-Betriebssystem hier etwas entlastet erscheint…
.

Kleiner Nachtrag: Das scheint bei meiner Konfiguration alle Effekte zu betreffen, die irgendwie etwas mit 3D zu tun haben könnten. Wenn ich von oben an die Folienübergänge teste, dann hört das Ganze mit “Rauten” in der 7. Zeile auf. Danach kommt immer das gleiche Verhalten: Das eigentliche Bild wird dargestellt und nach dem Ablauf der Effektzeit scheint es ein bisschen nach hinten zu gehen.
grafik
Das Verhalten bei LibreOffice geht bei mir damit einher, dass unter Extras → Optionen → LibreOffice → Ansicht der Button “Grafiktests ausführen” erscheint. Unter LO 7.2 gab es den noch nicht. Ab LO 7.3 führt der Test tatsächlich bei mir nur einen Test erfolgreich durch:

Graphics Backend used: qt5svp
Passed Tests : 1
Quirky Tests : 0
Failed Tests : 0
Skipped Tests : 104

Ich habe das einmal gemeldet: 159986 – Slide Transition doesn't work for many Transitions (staring with "Tiles") with Intel graphic and KDE (Linux)
Scheint schon vorher einen Bug damit gegeben zu haben. Der wurde aber gefixt. Und aktuell können das viele nicht nachvollziehen, weil wohl die Bedeutung der Grafik dafür außer acht gelassen wurde.

1 Like

Die Grafiktests sehen bei mir auch nicht so schlecht aus…
.


.
Es ist halt auffällig, dass unter LinuxMint ausgerechnet ApacheOpenOffice den Effekt “drehender Würfel” (Cube) darstellen kann, LibreOffice aber nicht.
.
Ansonsten stimme ich dir - bei nochmaliger Prüfung - zu, dass jetzt auf meinem alten Laptop doch eine Reihe von Effekten zu sehen sind, ab Cube wird’s dann schlecht.