Ausgabe #Wert! in Matrixformel

Ich suche den Grund, weshalb in Calc die Berechnung ein #WERT! ausgibt.
In der Spalte D kommen auszuwertende Zahlen, leere Zeilen und auch Text vor. Wenn alle Zellen mit Zahlen zB 0 gefüllt sind, funktioniert die Formel.
Die Formel {=Summe((D3:D70<10)*(D3:D70>-10)*(D3:D70))} ist hier vereinfacht. Aber auch hier komme ich irgendwie nicht weiter.
Ich habe die Formel mit leeren Zellen probiert, kommt auch #Wert! bei raus. Ich dachte, leere Zellen (Ergebnis einer Formel) werden als Null interpretiert.
Wenn ich eine Zeile teste und {=A7:K7} in der Matrix eingebe, dann ist bei den leeren Zellen kein Wahr/Falsch also 1/0 eingetragen. Wenn die Zellen als leer angesehen werden, dann fehlt der Formel oben die vergleichbare Anzahl an Zellen in der Matrix und kann diese nicht rechnen. Soweit ok. Aber wie komme ich an mein Ergebnis?
Mit welchen Maßnahmen kann ich diesen Fehler ändern? Wie gehe ich in Berechnungen mit leeren Zellen und Text um?
Falls ich keine Spalten übergreifende Lösung bauen kann, wie kann ich die einzelnen Zellen und Bereiche für eine Auswertung verbinden? Für jeden Bereich eine komplette Kriterienabfrage zu schreiben, erinnert mich an Sisyphus. Vor allem, weil ich die Tabelle nach oben immer wieder ergänze. Bei 10 Kriterien wird es schnell eine mega lange Formel.
Ich freue mich über alle Ideen.

Der Grund dürfte der Text in Spalte D sein (was das Beispiel betrifft).

Wenn unbedingt Text in der Spalte stehen muss, kannst Du die Funktion
SUMMENPRODUKT (behandelt nicht nummerische Einträge wie Nullen) verwenden.

=SUMMENPRODUKT(D3:D70<10;D3:D70>-10;D3:D70)

1 Like

Funktioniert super.
Damit habe ich zumindest keine Unterbrechung in den angegebenen Bereichen. Ich muss also Text nicht ausschließen.
Kannst du mir auch verraten, warum Summenprodukt so anders mit der Verarbeitung umgeht? Woher weiß ich, welche Funktion wofür geeignet ist?
Vielleicht kann ja jemand mit einem Link helfen.