Auslesen von Nachkommazahlen aus Dialo per Makro

Das folgende Makro soll aus einem Dialog Werte auslesen. diese Werte sollen dann per SQL INSERT in eine Datenbank übertragen werden. In der LO-Version 7.4 funktionierte es noch. In der Version 24.8 werden nun plötzlich dieausgelesenen Nachkommazahlen mit eiem Komma getrennt und nicht, wie in der alten LO-Version mit einem Punkt. Dadurch kommt der SQL-String durcheinander, weil hier die einzelnen Spalten ebenfalls mit einem Komma getrennt werden. Ist das ein neues Feature oder ein Bug? Hat jemand einen Work-around für mich?

Das Makro:
Sub ZESpeichern
Dim nZE As Currency
Dim nNetto As Currency
Dim nMWSt As Currency
Dim sDatum As String
’ Dialogfelder auslesen
nZE = oDlg.getControl(“NF_Betrag”).Value
nRE = oDlg.getControl(“NF4”).Value
nNetto = oDlg.getControl(“NF2”).Value
nMWSt = oDlg.getControl(“NF3”).Value
dDatum = oDlg.getControl(“DateField1”).Text
bCB = oDlg.getControl(“CheckBox1”).state
sSQLZ = “INSERT into Zahleingang (RID,ZEnetto,ZEMWSt,ZE, Datum) VALUES (” +nRE+ ", " +nNetto+ “,” +nMWSt+ “,” +nZE+ “,” +sDatum+ “’)”
'Aufruf Makro, das den neuen Datensatz anlegt:
SQL_Execute(sSQLZ)
End Sub

Danke für die Mühe.

Beste Grüße
Eckhart

Dass Werte mit Nachkommastellen, die ursprünglich ja mit einem Punkttrenner als Dezimaltrenner funktionieren, jetzt bei dem gleichen Makro mit Kommatrenner funktionieren dürfte ein Bug sein.
Wenn das, was ich da lese, Dein Origilacode sein sollte, wundert mich allerdings, dass das überhapt gelaufen ist. Um das Datum herum musst Du auch vorher ein ’ einsetzen.
Ich mache hier sehr wenig mit Dialogen. Ich lese stattdessen in Formularen auch Dezimalzahlen grundsätzlich als String aus. Dann macht keine Automatik daraus prlötzlich gemäß meinen Lokaleinstellungen etwas, was nicht eingelesen werden kann.

Herzlichen Dank. Das is eine Idee. Werde ich Probieren.

Ich hatte den Code übrigens etws gekürzt, um ihn auf das Wesentliche zu konzentrieren. Dabei ist ein Hochkomma unter den Tisch gefallen. Ich melde mich, wenn es klapp, aber das wird es sicherlich.

Der Text eines Datumfeldes ist komplett wertlos ohne den lokalen Kontext. dDatum = oDlg.getControl("DateField1").Date gibt ein LibreOffice: Date Struct Reference mit 3 Zahlen Year, Month und Day.
Abs(nZE - Int(Abs(nZE)) sollte die Nachkommastellen für positive und negative Zahlen liefern.