Ausrichtung in Zelle: gesperrter Einzug außer bei Links-bündig

Beim Entwurf einer Tabelle mag das ja ganz nützlich sein, dass TEXT standardisiert links-bündig ausgerichtet ist in einer Zelle und ZAHLEN rechts-bündig.
Um eine anwendbare Kalkulation zu gestalten, formatiere ich danach Zellen/Zeilen/Spalten. Zuerst fehlt der optische Zwischenraum der Inhalte zweier Zellen nebeneinander für Menge und Mengeneinheit, wie bspw.: 10m², bei autom. Ausrichtung. Noch unschöner wird jeder Zellinhalt dargestellt, wenn das Gitter farbig angezeigt wird.
Die horizontale Ausrichtung des Zellinhalts MiT Einzug lässt sich nur bei links-bündig hinzufügen, während bei rechts-bündig das Wahl-Feld „Einzug“ gesperrt ist. Bislang kenne ich nur den Trick, bei links-bündig den Einzug ungleich null zu setzen, dann auf rechts-bündig umzuschalten, womit der gesperrte Wert der Ausrichtung übernommen wird; bei einer Änderung des Einzugwertes muss ich 2× umschalten.
Wo kann ich diese Sperre aufheben?
// LibreOffice-CALC bis v.7.2.7.2 // MacOS 10.11 //

1 Like

Bitte, grundsätzlich ist die Angabe des Betriebssystems und der LibreOffice Version (dreistellig, z.B. 7.3.2) erforderlich.
Geben Sie weiterhin den Dateityp an, in dem Sie gespeichert haben.
Bearbeiten Sie Ihre ursprüngliche Frage, um dies zu tun. Danke.
Alle wichtigen Angaben zu Ihrer Frage sollten in der Fragebox vorhanden sein, andernfalls bearbeiten und ergänzen Sie sie.
Verwenden Sie dafür keine Kommentare.
Danke.


10m², bei autom. Ausrichtung.

Calc interpretiert 10m² als Text, wenn Sie also einen Zwischenraum benötigen, sollten Sie ein Leerzeichen eingeben.
Alternativ können Sie auch Menge und Einheit in zwei Zellen aufteilen, denn evtl. wollen Sie mit dem Wert rechnen, oder?


Noch unschöner wird jeder Zellinhalt dargestellt, wenn das Gitter farbig angezeigt wird.

Bitte besser erklären (unschön, schön, liegt im Auge des Betrachters).
Bitte verwenden Sie neutrale Begriffe. Z.B. Farbunterscheidung zu gering, Abstand zum Zellenrand könnte größer sein, etc. Danke.


Denken Sie bei Ihrer Fragestellung und Beschreibung bitte daran, dass Ihnen niemand über die Schulter schauen kann.

Grundsätzlich würde ich nie die Maßeinheit und den Wert voneinander trennen. Das muss ähnlich funktionieren wie bei der Angabe von Währungen.

Gehe auf “Zellen formatieren” (rechter Mausklick über so einer Zahl).
Gib als Formatcode z.B. 0,## [$m²] ein.
Damit wird das Feld mit maximal zwei Nachkommastellen, gefolgt von einer Leerstelle und der Maßeinheit angezeigt. Einfach einmal in der Hilfe nach Zahlenformatcodes suchen.

1 Like

In Ergänzung zu @RobertG ,
wenn Du die Feldformatierung, wie von @RobertG vorgeschlagen, häufig benötigst, solltest Du eine Zellvorlage (oder mehrere falls andere Einheiten auch häufig benutzt werden) erstellen.


Leeres Calc-Dokument aufrufen.

Recht-klick auf die Zellvorlage “Standard” und Neu wählen.
Im Dialog “Zellvorlage” im Tab “Verwalten”, z.B. als Name eingeben.
Im Tab “Zahlen”, das benutzerdefinierte Format eingeben und auf OK klicken.
Wenn Du alle benötigten Zellvorlagen erstellt hast, solltest Du das Dokument als Dokumentvorlage speichern (evtl. ein Häkchen setzen bei “Dokumentvorlage als Standard setzen”).

Zuordnen von Zellvorlagen

Calc öffnen.
Die neue Standardvorlage sollte erscheinen.
Die Zelle(n) markieren die formatiert werden sollen, dann ein Doppel-klick (in der Seitenleiste) auf die gewünschte Zellvorlage.


Siehe auch:

Zellvorlagen in Calc

Der Formatcode ist allerdings falsch, die [$...] Notation ist Währungsformaten und LCIDs (locale identifiers) vorbehalten. Richtig wäre 0,## "m²"

1 Like

@erAck : Aber damit doch nicht falsch - funktioniert ja auch. Soll nur aus irgendwelchen Gründen nicht so angewandt werden. Kannst Du ein Beispiel nennen, wo das mit [$...] zu Problemen führt?

  1. es wird als Währungsformat kategorisiert (mal Dialog auf so einer Zell aufmachen und sehen)
  2. es wird als Währungsformat gespeichert:
    <number:currency-style style:name="N109">
      <number:number number:decimal-places="0" number:min-decimal-places="0" number:min-integer-digits="1" number:grouping="true"/>
      <number:text> </number:text>
      <number:currency-symbol>m²</number:currency-symbol>
    </number:currency-style>
  1. Zelle wird mit Währungsinhalt gespeichert:
    <table:table-cell office:value-type="currency" office:currency="m²" office:value="123" calcext:value-type="currency">

1 könnte beim Benutzer und 2 und 3 könnten bei anderen Programmen für Verwirrung sorgen. Nach .xls/.xlsx gespeichert (die den Formatcode direkt beinhalten) könnte Excel sich irritieren lassen.

@erAck Danke, das hilft mir bei der Einordnug. Auch wenn das sichtbare Ergebnis erst einmal korrekt ist nute ich dann demnächst statt der eckigen Klammern mit dem Dollarzeichen die viel einfache Variante mit den doppelten Anführungzeichen.

Leider keine Antwort auf meine Frage: ««Wo kann ich diese Sperre aufheben?»» !

Deine “Antwort” ist auch keine Antwort.

2 Likes

Hier jetzt noch eine Lösungsmöglichkeit für die Konstruktion eines “Einzugs” von rechts:

Zellenformatieren → Umrandung → Innenabstand → Synchronisieren → 'Nein'
… Innenabstand → Rechts → 3 mm

Eine Tabellenkalkulation hat eben nicht alle möglichen Formatierungen, die auch ein Textprogramm hat.