Auswahlliste in Abhängigkeit von Wert in Feld x

Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade bei dem Versuch, über “Daten → Datengültigkeit → Zellbereich” die Datenquelle so zu definieren, daß jeweils alle Werte einer bestimmten Zeile einer anderen Tabelle verwendet werden.
Konkret habe ich in einer Spalte meiner Tabelle ein Schlüsselwort, welches abgeglichen werden kann mit den Zeilentiteln (SpalteA) einer zweiten Tabelle.

fiktives Beispiel:
Tabelle 1:
Produkt Sparte Kategorie
Schnitzel Hauptspeise warm
Weizen Getränk Bier
Cola Getränk alkfr.

Tabelle 2:
Sparte Kategorie1 Kategorie2 Kategorie…
Hauptspeise warm kalt
Vorspeise warm kalt Suppe
Getränk Bier Wein alkfr. Kaffee

In Tabelle1 habe ich die Felder in Spalte 2 (Sparte) so definiert, daß alle Werte aus Tabelle2.Spalte1 als Auswahlliste übernommen werden. Soweit, so gut.
Das gleiche hätte ich jetzt auch noch gern für Spalte 3 (Kategorie) allerdings so, daß nur die Werte der jeweils passenden Zeile angezeigt werden. (Also so, daß für das Produkt “Schnitzel” (weil es als Hauptspeise definiert ist) nur die Kategorien “kalt” und “warm” in der zweiten Auswahlliste erscheinen (nicht aber Suppe, Bier, oder Wein).

Meine Idee war zunächst, in einer Hilfsspalte (nachfolgend Spalte F) in Tabelle1 die Zeilennummer zu ermitteln:

VERGLEICH(A1;$tabelle2.$A$2:$A$19;0)

Und anschließend mittels INDIREKT die Auswahlliste zu speisen:

INDIREKT("$tabelle2."&"r"&F1)

Leider funktioniert das nicht wie gewünscht, die Auswahlliste zeigt nur den Wert “0” an.

Meine Frage wäre: Geht das, was ich erreichen möchte eigentlich in Calc? und wenn ja, wie?

Besten Dank im Voraus.

Das geht eigentlich schon direkt… per Formel in ⇒Daten⇒Gültigkeit:
Siehe Anhang, mit zwei Benannten Bereichen »Monate« und »alles«

Daten_Gültigkeit_bedingte_Abhängigkeit.ods (9.4 KB)

2 Likes

Vielen Dank.
So hatte ich es auch schon ausprobiert, aber wahrscheinlich irgendein Semikolon vergessen, bei mir stand da immer “#NV”.
Wie auch immer, hab Deine Lösung übernommen und jetzt funktioniert’s.
Danke.