Automatische Aktualisierung von externen Verknüpfungen

Hallo, aktuelle Calc-Version; Win11; trotz der Einstellungen:

  1. Option Extras -> Optionen -> LibreOffice Calc -> Allgemein -> [o] Immer von vertrauenswürdigen Orten ein und
  2. Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Sicherheit -> Button: Makrosicherheit... -> Register: Vertrauenswürdigen Quellen -> Panel: Vertrauenswürdigen Speicherorte -> Button: Hinzufügen .
    werden externe Verknüpfungen (hier zu einer Google Tabelle) bei ods-Dateien nicht aktualisiert; wenn ich eine xls-Datei nehme klappt es.
    Bug oder Feature?
    Viele Grüße vom Newbie, elisenjens

Kann das hilfreich sein (leider nur in Englisch)?

Using the External Data dialog

Hallo @Hrbrgr, vielen Dank für den Link zu der umfangreichen Doku; ich habe genau so meine externen Daten eingebunden. Im xls-Format funzt es, aber genau so gemacht in einer ods-Datei nicht. Leider erklärt die Doku nicht, warum das so ist. Danke!
VG, elisenjens

Bitte melden Sie das Verhalten als Fehler in Bugzilla .

Siehe auch:

Wie man Fehler in LibreOffice meldet Bitte geben Sie den Link des Fehlers hier bekannt.
Bearbeiten Sie dazu Ihre Eingangsfrage. Vielen Dank.

Sie können auf Bugzilla auch mal nachsehen, ob es eventuell zu diesem Problem schon einen Eintrag gibt und ihn bestätigen mit einem Kommentar.

Hi @Hrbrgr, damit muss ich mich dann erst einmal auseinandersetzen. Aber vorher noch eine Frage: ich habe ja auch Probleme mit ods hinsichtlich der Ladezeiten Open Document Spreadsheet lädt viel langsamer als Excel Format - Deutsch - Ask LibreOffice. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang und muss das im Bugreport adressiert werden?
VG, elisenjens

Einfach mal über die Suchleiste schauen was es schon alles gibt.



Und dann bitte auch mil hier nachlesen bezüglich Mindestanforderungen von Informationen von Fragestellern. Danke.

Ergänzung: Version ist 7.2.2.2, Win11 22000.282. 10400F und 1080Ti auf MSI B460.

Die Suche habe ich selbstverständlich vorher benutzt, nur sind die in der Trefferliste erwähnten Performanceprobleme nicht zutreffend. Ich werde also heute das Problem als Fehlerbericht aufgeben und mit dem anderen Problem verlinken.
VG, elisenjens

1 Like