Open Document Spreadsheet lädt viel langsamer als Excel Format

Habe eine Tabelle mit nur einer Zahl als ods und als xls gespeichert. Meine Hardware ist aktuell (10400 und 1080Ti). Wenn ich die ods-Datei öffne (egal ob als Doppelklick auf die Datei oder erst Calc und dann Datei öffnen), dauert es ca. 15 sec bis die Datei geöffnet ist; die gleiche Datei im xls-Format lädt sofort. Habe schon neu installiert und das Profil auch neu gemacht; ändert aber nichts. Die Druckereinstellung habe ich auch schon abgeschaltet (Netzwerkdrucker). Bin ich allein mit dem Problem?
VG, elisenjens

Falls sich jemand außer Dir dafür interessieren soll empfehle ich die Angabe der Verwendeten Version von LibreOffice, das verwendete Betriebssystem und das Hochladen der Testdatei bzw einer anonymisierten Version.

Und nur um sicherzugehen: Du lädst die xls-Datei ebenfalls mit LibreOffice, nicht mit Excel?

Hast Du xlsx probiert?

Generell: xls ist ein Format, dass für wesentlich langsamere Computer konzipiert wurde. Ods/xlxs sind komprimierte Formate mit xml. Das ist schon aufwendiger… Aber mehr kann ich Dir ohne meine Glaskugel nicht sagen.

Hallo Wanderer, danke für deine Anmerkungen: das xlsx-Format lädt genau so schnell wie xls.
Version ist 7.2.2.2, Win11 22000.282. Uploads kommen… VG, elisenjens

Und hier die beiden simplen Beispiele
Test.ods (8.4 KB)
Test.xls (5.5 KB)

@elisenjens
Wie viele Antworten willst Du noch schreiben, die keine Antworten, sondern Kommentare sind?

1 Like

Sorry, bin noch neu und nicht firm in der Handhabung; ist das als Reply formal korrekt?

Ergänzung: ich habe die aktuelle Version Libreoffice auf einem älteren W10-Laptop installiert; dort lädt das ods-Testfile spontan; es muss also an dem Desktop-PC liegen; Hardware ist sehr leistungsfähig, also muss Libreoffice mit den ods-Dateien (trotz erneuter Installation) irgendwas “vermissen”???